• Sport

Hornussen NLA – Richigen kassiert zwei Nummern und verliert

Richigen A muss sich im Heimspiel gegen Heimiswil wegen 2 Nummern geschlagen geben. Obschon die Schlagleistung bei guten Bedingungen gut und der Gegner klar überschlagen wurde, verliert Richigen A das Spiel aufgrund der beiden Nummern.

andre_nyffenegger.jpg
andre_nyffenegger.jpg
André Nyffenegger war mit 85 Punkten heute unter den Top 5.

Das 9. Meisterschaftsspiel für Richigen A fand zuhause gegen Heimiswil statt. Bei guten Bedingungen startete Richigen A gut in den ersten Umgang. Erst gegen Schluss des ersten Umgangs mussten kürzere Streiche in Kauf genommen werden. Mit Riesen von 328 und 345 Punkten legte Richigen eine gute Basis im ersten Umgang. Heimiswil hatte im Ries selten Probleme und fand die Nousse bis auf wenige Ausnahmen genügend früh. Viele Nousse fanden den Weg wegen dem leichten Seitenwind neben das Ries.

 

Für Richigen galt es nach dem Auswärtsspiel mit Nummer in Gerlafingen wieder das Ries sauber zu halten. Bis zum achten Schläger von Heimiswil funktionierte die Riesarbeit. Die Streiche wurden genügend früh erkannt und gefangen. Der neunte Spieler von Heimiswil traf den zweiten Streich nicht gut. Die schnelle «Schraube» flog in die 10. Es ging einfach viel zu schnell. Kein Fänger von Richigen war genügend schnell, um diesen Streich zu fangen. Damit fiel für Richigen schon die zweite Nummer in dieser Saison. Es kam aber im ersten Umgang später noch schlimmer. Ein 15ner wurde von vorderen Spielern gemeldet. Um den 15ner rum sah diesen Nouss aber kein Spieler genügend früh. Der zweite Nousse landete an diesem Tag im Ries am Boden. Die Stimmung war danach natürlich gedämpft. Dies umso mehr, weil Heimiswil A nicht annähernd so gut schlug wie Richigen. Mit 77 Punkten lag Heimiswil schon nach dem ersten Umgang bei den Schlagpunkten deutlich zurück.

 

Im zweiten Umgang konnte Richigen A die gute Leistung am Bock fortsetzen. Zwar mussten zwei Einstellige notiert werden, aber trotzdem resultierten am Schluss zwei gute Riese von 329 und 337 Punkten. Richigen A schloss das Spiel mit einem Total von 1339 Punkten ab. Eine Vorlage die Heimiswil A so nicht mehr übertreffen konnte. Nur Heimiswil A blieb im Ries bis am Schluss fehlerfrei und sicherte sich schon nach dem Verlassen des Rieses die 4 Rangpunkte bevor sie den letzten Schlagumgang in Angriff nahmen. Heimiswil A schlug im zweiten Umgang leicht besser. Mit 316 und 313 Punkten und einem Total von 1225 Punkten blieb Heimiswil A um 114 Punkte hinter Richigen A zurück.

 

Das Heimspiel der 9. Runde endete für Richigen A mit einer Enttäuschung. Wegen den zwei Nummern, aber einem deutlichen Vorsprung bei den Punkten, konnte nur ein Rangpunkt gewonnen werden. Eine Besserung und fehlerfreie Riesarbeit muss für das nächste Wochenende mit einer Doppelrunde für Richigen A das anzustrebende Ziel sein.

 

Schlussresultat:

Richigen A 2 Nr. 1339 Punkte (328, 345, 329, 337)  –

Heimiswil A 0 Nr. 1225 Punkte (292, 304, 316, 313)

 

Top-Resultate von Richigen A Einzelschlägern:

Stettler Martin   90 Punkte
Knöpfel Simon   87 Punkte
Nyffenegger André   85 Punkte
Lüthi Heinz   82 Punkte
Jenni Janick   76 Punkte
Bigler Thomas   76 Punkte

 

Besten Dank dem heutigen Nouss-Sponsor
Auto Haldimann AG, Grosshöchstetten
www.auto-haldimann.ch

www.hgrichigen.ch / www.facebook.com/hgrichigen


Autor:in
Thomas Ramseier, Richigen Hornusser
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.06.2019
Geändert: 16.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: