• Sport

Hornussen NLA – Erster Heimsieg für Wäseli

Auch beim zweiten Meisterschaftsspiel der Saison kann Wäseli A das Ries sauber halten und gegen die Solothurner dank mehr Schlagpunkten einen weiteren Schritt in der Tabelle nach vorne setzen.

GZA.jpg
GZA.jpg
die drei Tageshöchsten: v.l.n.r Gyger Sven mit 77, Schmid Roland mit 82 und Keller Pascal mit 80 Schlagpunkten
Christen Sport Wyler (002).jpg
GZA.jpg
Christen Sport Wyler (002).jpg

Bekanntlich findet Hornussen draussen statt – daher erfreuen sich die Hornusser über gute Wetterprognosen. Obwohl die Vorhersagen der Wetterfrösche für diesen Sonntag auf Regen deuteten, kamen die Hornusser ohne gross nass zu werden durch den Tag. Einzig kleiner Hacken: der Wind wehte entgegen der Schlagrichtung was dazu führte, dass auch dieses Mal die ganz langen Streiche ausblieben. Aber wie heissts jeweils im «Hornusser-Jargon»: «Es isch für aui glich».
 

So starteten die Vechiger wie gewohnt um 13:00 Uhr ohne Regen aber mit starkem Gegenwind. Im Vergleich zum vergangenen Wochenende gegen Zuchwil A durfte man von einer starken Verbesserung sprechen, auch wenn noch einiges zum perfekten Umgang fehlte. Mit elf Streichen von 20ig bis 22ig erzielten die Wäseler zwei ausgeglichene Riese von 288 und 294. Für die Gäste aus Gerlafingen-Zielebach eine hohe Vorlage. Da die Solothurner eine Null, drei Einstellige und einige tiefe Zweistellige verzeichnen mussten, entstand bereits zur Halbzeit ein Rückstand von knapp 100 Zählern. Im Ries kams für beide Seiten zwar nie zu extrem brenzlichen Situationen, dennoch mussten die Nousse gut eingeschätzt werden da der Wind die Laufbahn der Pucks stark beeinflusste und veränderte.  
 

Die zweite Halbzeit durfte man praktisch als Ebenbild des ersten Umgangs titulieren. Die Wetterbedingungen blieben unverändert und beide Truppen gaben um rund zehn Schlag-Punkte ab. Gerlafingen-Zielebach A erneut mit Einstelligen und kurzen Zweistelligen, Wäseli A solide aber trotzdem mit Luft nach oben. Im Ries für beide sichttechnisch gut, aber die Flugbahnen der Nousse forderten volle Konzentration. Damit gewinnt Wäseli A mit 180 Schlagpunkten Vorsprung vier Meisterschafts-Rangpunkte. Da Gerlafingen-Zielebach A das Ries ebenfalls trocken halten konnte, nehmen sie verdiente zwei Rangpunkte mit nach Hause.
 

Wäseli A 0/1'156 (288/294/282/292) vier Rangpunkte

Gerlafingen-Zielebach A 0/976 (238/255/236/247) zwei Rangpunkte
 

Fazit: Die Steigerung am Bock gegenüber dem ersten Meisterschaftsspiel in Zuchwil war klar zu sehen und auch notwendig für den heutigen Gegner. Im Ries überzeugte man dank guter Teamarbeit und hielt so die Ruhe aufrecht. Nun heissts dranbleiben – nächsten Samstag empfängt man das starke Bern-Beundenfeld A in Vechigen.
 

Ein grosses Dankeschön geht an den heutigen Nouss-Sponsor: Christen Sport Wyler (www.christensport.ch)
 

Die Tageshöchsten:

Schmid Roland 21 21 20 20 Total 82

Keller Pascal 20 19 21 20 Total 80

Gyger Sven 22 20 14 21 Total 77

Gasser Michael 17 22 20 18 Total 77

Rüegsegger Jürg 20 20 17 20 Total 77


Autor:in
Simon Herrmann Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.04.2022
Geändert: 25.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: