• Sport

Hornussen NLA - Wäseli A kann mit Glück und trotz Nummero Platz drei in der NLA feiern

Das letzte Spiel der NLA-Schweizermeisterschaft trug Wäseli am Samstag auswärts gegen Heimiswil aus. Da der Gastgeber und Urtenen A auf der Lauer nach einem Podestplatz lagen und Wäseli mit Glück noch den zweiten Platz erreichen konnte, war von Beginn weg für Spannung gesorgt.

Wäseli 2022.jpg
Wäseli 2022.jpg
Wäseli A - Platz drei in der Nationalliga A

Am Samstag duellierten sich Heimiswil A und Wäseli A bei warmen Temperaturen und leichter Biese im altbekannten «Chänerich» - so nennt man den Platz der Heimiswiler Hornusser. Für beide Mannschaften lag noch einiges drin. Heimiswil lag auf Platz fünf, einen Punkt hinter Urtenen A und drei Punkte hinter Wäseli A. Würden die Emmentaler reüssieren und die beiden anderen Truppen patzen, läge Platz drei für sie drin. Wäseli lag punktegleich aber mit einer Nummer mehr als Bern-Beundenfeld A auf Platz drei. Daher müsste Bern straucheln damit Wäseli noch auf Platz zwei vordringen könnte.
 

Die junge und mit viel Potenzial ausgestattete Heimiswiler Truppe startete bis auf eine Null stark in den ersten Umgang. Der Siegeswille war von Beginn weg zu spüren. Der «Chänerich» ist, was das Abtun anbelangt, dafür bekannt, dass die Hornusse die Richtung aufgrund der Windwirbel wechseln können. Da die Gäste die Nousse aber früh sahen und auch solide darauf hinarbeiteten, stellte dies kein grosses Problem dar. Beim 12ten Heimiswiler schlugs dann jedoch ein. Ein schlecht getroffener Streich zog zügig durchs Ries und landete nach einem schnellen Richtungswechsel unabgetan bei der Markierung neun zu Boden.  Ein herber Rückschlag für Wäseli welcher zu diesem Zeitpunkt das Podest gekostet hätte.
 

Da während des Spiels die Meldung kam, dass sich Urtenen im Spiel gegen Oberdissbach ebenfalls eine Nummer schreiben lassen musste, kam neuer Schwung in die seitens Wäseli gedämpfte Stimmung. Würde es nämlich bei dieser einen Nummer bleiben, hätte man mit Heimiswil gleich viel Rangpunkte, gleich viel Nummeros aber mehr Schlagpunkte und würde so den dritten Platz halten können. Dieser Hoffnungsstreifen gab neuen Schwung in die Partie und führte dazu, dass sich Wäseli A trotz starker Leistung der Heimiswiler ein Rangpunkt aufgrund mehr Schlagpunkte sicherte und keine weitere Nummer schreiben lassen musste.
 

Heimiswil gewinnt somit die gestrige Partie, musste jedoch aufgrund weniger Schlagpunkte den undankbaren, aber trotzdem guten vierten Platz entgegennehmen. Wäseli A schaffts mit diesem letzten Spiel den dritten Podestplatz zu ergattern.
 

Heimiswil A 0/1'162 (275/282/297/308) vier Rangpunkte

Wäseli A 1/1'271 (312/329/324/306) ein Rangpunkt aufgrund mehr Schlagpunkte
 

Spitzenplatzierung der Einzelschläger der gesamten NLA:

Platz 8, Michael Gasser

Platz 10, Urs Bieri

Platz 32, Pascal Keller

Platz 33, Gyger Sven

Platz 37, Rüegsegger Jürg

Platz 50, Howald Christoff
 

Beste Einzelschläger des Tages:

Jan Schalbetter 22 23 22 22 Total 89

Howald Christoff 22 23 22 21 Total 88

Gyger Sven 17 24 24 22 Total 87

Bieri Urs 22 22 19 22 Total 85

Küng Patrick (Heimiswil) 21 21 20 21 Total 83


Autor:in
Simon Herrmann, Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.07.2022
Geändert: 11.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: