• Sport

Hornussen NLA - Wäseli A unterliegt Bern-Beundenfeld A knapp

Mit Bern-Beundenfeld A stand Wäseli A am Samstag ein Titelanwärter der Nationalliga A entgegen. Ein Duell, welches die letzten fünf Jahre immer sehr knapp entschieden wurde. Auch dieses Mal hatten die Stadt-Berner die Nase am Schluss vorne.

Bern A.jpg
Bern A.jpg
die drei besten Wäseler: v. l. n. r. Jürg Boss mit 83, Keller Pascal mit 90 und Bieri Urs mit 86 Schlagpunkten

Bereits früh in der Saison kams zum Spitzenkampf zwischen Bern-Beundenfeld A und Wäseli A in Vechigen. Beide Mannschaften teilen die gleichen Ambitionen – beide wollen den Schweizermeistertitel in der NLA gewinnen. Das Derby wurde in den vergangenen fünf Jahren immer nur knapp entschieden, dies jeweils Zugunsten von Bern. Da beide Truppen in etwa gleich stark sind, waren es jeweils nur fünf bis zwanzig Zähler welche es am Schluss ausmachten. Dementsprechend war auch vor dieser Partie für Spannung gesorgt.
 

Bereits die ersten beiden Streiche sorgten für Aufsehen. Sie flogen erstens nicht sehr weit und einer fiel lediglich 15cm unabgetan neben dem Ries der Gäste zu Boden. Glück für Bern und ein nicht optimaler Start für den Hausherren aus Vechigen. Anschliessend folgten siebzehn Treffer der Wäseler – so stellte man sich dies gegen einen solchen Gegner vor. Dann kams jedoch zu einem Bremser. Ein schlecht getroffener Streich fiel lediglich bis zum dritten «Zili». Ab diesem Zeitpunkt schlichen sind dann nochmals einige «Nichttreffer» ein welche zum Halbzeitscore von 598 Punkten führte.
Dies war für Wäseli A prinzipiell kein schlechter Umgang, aber für einen Gegner wie Bern doch ein paar Punkte zu wenig. Dies bestätigte Letzterer auch gleich nach Halbzeit. Bern landete viele Treffer, sie hatten keine extrem kurze Streiche und konnten so mit 24 Zählern vorlegen.
Im Ries gabs bis auf obengenannten Fall für beide Seiten eher wenig Hektik. Der Wind beförderte die Hornusse auch dieses Mal weit nebens Spielfeld, was dazu führte, dass der Ausgang des Games durchs Schlagen entschieden werden musste.

Mit der Hypothek im Nacken starteten die Wäseler motiviert in die zweite Hälfte und landeten viele Treffer. Einstellige gabs zwar dieses Mal nicht, aber tiefe Zweistellige («11», «12», «13»). So baute man zwar um 12 Zähler auf, wusste aber, dass dies sehr knapp für einen Sieg werden würde. Die Ernüchterung kam rund 45min später. Bern-Beundenfeld gibt im zweiten Umgang nur leicht nach und lässt keine Einstellige und praktisch keine tiefen Zweistelligen zu.  Dank vielen Treffern und einer konstanten Teamleistung gewinnen die Gäste somit erneut und verdient mit lediglich 22 Schlagpunkten Vorsprung.
 

Fazit: Auch dieses Jahr kann Wäseli A den Fluch gegen Bern-Beundenfeld A nicht brechen und verliert lediglich um Haaresbreite. Erneut entscheiden die Anzahl Fehlstreiche über Sieg oder Niederlage in dieser Partie. Das Positive: das Ries ist weiterhin ohne Nummer und die Saison ist noch lang. Wer ganz an Schluss die Nase vorne hat, bleibt weiterhin offen.
 

Wäseli A 0/1'210 (306/292/299/313) total zwei Rangpunkte

Bern Beundenfeld A 0/1'232 (302/320/303/307) total vier Rangpunkte
 

Ein grosses Dankeschön dem Noussponsor: ASF Sursee
www.asf-sursee.ch
 

Die Tageshöchsten:

Keller Pascal 22 23 21 24 Total 90

Winkelmann Sven (Bern) 21 23 22 22 Total 88

Bieri Urs 21 22 22 21 Total 86

Rüfenacht Marc (Bern) 18 22 23 22 Total 85

Gysler Patrick (Bern) 20 19 23 22 Total 84

Gerber Michael (Bern) 21 22 19 22 Total 84


Autor:in
Simon Herrmann, Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.05.2022
Geändert: 01.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: