• Sport

Hornussen NLA - Wäseli A zeigt Reaktion und gewinnt gegen Schafhausen i. E. A

Am Samstag spielten die Wäseler auswärts gegen das vor kurzem aufgestiegene Schafhausen im Emmental. Schlagtechnisch durfte man es "David gegen Goliath" nennen, daher gings von Anfang an ums Abtun.

Schaffhausen i. E. Pic.jpg
Schaffhausen i. E. Pic.jpg
Die drei Tageshöchsten: v. l. n. r. Michael Gasser, Sven Gyger und Jürg Rüegsegger. (Bild: zvg)

Nach der Niederlage gegen Höchstetten und dem Nummero am Wäseli Cup herrschte etwas gedämpfte Stimmung im Wäseli. Daher musste nun gegen Schafhausen eine Reaktion folgen.  Schlagtechnisch würde es sicher nicht herausfordernd werden, aber wie man beim Hornussen weiss, geht’s primär ums Abtun. Und so kams dann auch.


Der Gastgeber Schafhausen startete pünktlich um 13:00 Uhr auf dem «Äbenläng» (so nennen sie ihren Spielplatz) bei wolkenlos-blauen Sichtbedingungen (schwierig die Nousse zu sichten). Es herrschten angenehm heisse Temperaturen und die Windbedingungen waren wechselhaft – oder wie es die Schafhauser nennen: «Es würblet öpe chlei bi üs obä».
Sie testeten die Wäseler vom vordersten bis zum zweitletzten Spieler. Die Nousse flogen hoch, tief, links, rechts, einfach querbeet. Die Wäseler waren gefordert und zeigten die notwendige Reaktion mit einer überzeugenden und zuverlässigen Teamleistung.
 

Nach dem ersten Wechsel war auch am Bock grossmehrheitlich eine Reaktion spürbar. Es schlichen sich zwar zwei Einstellige und sechs «Halbläbegi» ein, aber viele landeten zwei Treffer. Für den Gastgeber gabs leider kurz vor Schluss der ersten Hälfte einen Dämpfer. Ein schneller «14er» fand den Weg unabgetan ins Ries.


Auch im zweiten Kehr waren die Wäseler Hornusser im Ries gefordert und mussten im ganzen Feld abtun. Da die Stimmung hoch blieb und sauber gearbeitet wurde, schafften es die Wäseler erneut auf den Vier-Punkte-Kurs zu gelangen. Der letzte Umgang der Wäseler hätte nahezu perfekt werden können, wenn sich ein Spieler nicht zwei Mal eine Null notieren lassen hätte müssen.
 

Fazit: Nach den beiden turbulenten Wochen konnte sich Wäseli A wieder fassen und die vier Pflichtpunkte ins Wäseli bringen. Nun sind noch vier Meisterschafts-Partien zu absolvieren, bei welchen es wiederum grösstenteils übers Abtun gehen wird. Die nächste Runde findet am Sonntag, 19. Juni 2022 im Wäseli gegen Oberdiessbach A statt.
 

Wäseli A 0/1'160 (293/284/293/290) vier Rangpunkte

Schafhausen i. E. A 1/904 (230/212/234/228) null Rangpunkte
 

Topschläger:

Gyger Sven 21 23 22 23 Total 89

Rüegsegger Jürg 21 22 21 21 Total 85

Gasser Michael 21 19 20 21 Total 81

Stöckli Remo 20 20 19 20 Total 79

Bieri Urs 19 20 20 19 Total 78


Autor:in
Simon Herrmann Wäseli A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.06.2022
Geändert: 12.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: