• Sport

Hornussen NLA - So schaffte es Wäseli ins Finale

Trotz des etwas misslungenem Start in die Stärkenklassenmeisterschaft schaffte es Wäseli A sich bis ins Halbfinale zu kämpfen. Am heutigen Sonntag mass man sich mit dem starken zweitplatzierten Lyss A und entschied die Partie für sich.

Halbfinale g.jpg
Halbfinale g.jpg
Top drei des heutigen Halbfinales: v. l. n. r. Sven Gyger mit 86, Keller Pascal mit 87 und Jürg Rüegsegger mit ebenfalls hervorragenden 86 Schlagpunkten

Die heutige Partie «Wäseli A vs. Lyss A» war nicht die Erste der Saison 2021. Man traf sich bereits beim ersten Spiel im Corona-Modus (sechs gegen sechs à drei Gruppen). Damals gabs keinen Gewinner und man trennte sich mit einem «zwei zu zwei» nach Rangpunkten. Zehn Meisterschafts-Runden später traf man sich heute erneut – neu aber auswärts in Lyss im K.O.-Modus resp. Halbfinale.  
Lyss A zeigte diese Saison, dass man sie nicht unterschätzen durfte. Dem war sich Wäseli A bewusst und dies wurde auch von Beginn weg vom Gastgeber bestätigt. Bei leicht bewölkten und guten Windbedingungen startet der Gastgeber Lyss mit überzeugender Haltung. Bis auf vier tiefe «Zweistellige» zeigten sie einen hervorragenden ersten Umgang und erzielten 657 Punkte. Dies galts von den Wäselern erstmals zu toppen. Nach dem ersten Wechsel und einer souveränen Riesarbeit zeigten auch die Gäste aus Vechigen, dass man sich für das Finale qualifizieren wollte. Bis auf eine «11» und einen «13er» gabs wenige Fehlstreiche, was zur Halbzeitführung von 34 Punkten führte.
 

Im zweiten Umgang zeigten sich die Lysser zwar noch immer gut, musste sich aber erneut drei tiefe «Zweistellige» und leider auch eine Null notieren lassen. So konnten sie die erste Halbzeit nicht ganz bestätigen und bauten um 24 Zähler ab. Obwohl die Wäseler im Ries zwei, drei Mal mit «Schnäuen» getestet wurden, konnten Sie die Kiste sauber halten und hatten somit den Finaleinzug praktisch in der Tasche.
Dies liessen sich die Wäseler nicht mehr entgehen und überschlugen die Lysser bis zum Schluss mit 114 Zählern Vorsprung. Man hatte zwar gegen Ende des Spiels noch etwas besser Windbedingungen, bestätigte dies jedoch auch mit einer hohen Trefferquote.
 

Wäseli A 0/ 1'404 (340/351/353/360)

Lyss A 0/ 1'290 (342/315/317/316)
 

Fazit/Resume: nach dem 6er-Modus (die ersten drei Partien) blieb man im Ries ohne Tadel – auch in der Nationalliga A keine Selbstverständlichkeit. Schlagtechnisch unterlag man lediglich dem Finalgegner von kommender Woche. Aber auch da bewiesen die Wäseler, dass man mithalten kann. Somit heissts nun «Finale»: Samstag, 4. September 2021 um 11:00 Uhr Höchstetten A vs. Wäseli A in Höchstetten.
 

Top Einzelschläger:

Keller Pascal 21 20 23 23 Total 87

Gyger Sven 23 22 24 17 Total 86

Rüegsegger Jürg 20 21 23 22 Total 86

Gasser Michael 19 22 23 21 Total 85

Freudiger Daniel (Lyss A) 21 21 21 22 Total 85


Autor:in
Simon Herrmann Wäseli
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.08.2021
Geändert: 29.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: