• Sport

Hornussen NLA SK-Meisterschaft - Wäseli A gewinnt gegen solides Richigen A

Am vergangenen Samstag duellierten sich die beiden Nachbarsvereine Wäseli A gegen Richigen A im Wäseli bei Bangerten. Für die Vechiger kein zu unterschätzender Gegner. Dank überzeugender Schlagleistung und erneut sauberer Riesarbeit kann sich Wäseli A weitere vier Punkte gutschreiben lassen.

richigen a 2021 pic.jpg
richigen a 2021 pic.jpg
die drei besten Einzelschläger: v.l.n.r Wenge Christian 84, Gyger Sven 85 und Schalbetter Jan mit 84 Schlagpunkten

Da die beiden Heimplätze der Richiger-Hornusser besetzt waren, wurde das eigentliche Auswärtsspiel der Wäseler atypischerweise in Bangerten durchgeführt. Demzufolge übten die Richiger auch das erste Schlagrecht aus. Für die Wäseler wars ungewohnt, zu Hause als erstes abtun zu müssen. Da der Sonnenstand im Wäseli immer tückisch sein konnte, fing man auch nicht vor 13:00 Uhr an zu spielen, obwohls die Richiger zunächst versuchten.

Dann gings los, Richigen A schlug stark an. Zwei Einstellige aber sonst keine groben Patzer. Die beiden ersten Riese lauteten 319 und 311. Aus vergangenen Jahren war den Wäseli Hornussern klar, dass Richigen ein nicht zu unterschätzender Gegner war. Eine Leistung wie am Wochenende zuvor würde eventuell nicht reichen. Diese Überzeugung war nach dem ersten Wechsel deutlich zu spüren. Die acht ersten Wäseler hatten eine nahezu 100%ige Trefferquote. Da die Windbedingungen zäh waren flogen die Nousse zwar nicht überirdisch weit, aber sehr konstant zwischen der 19er bis 22er Markierung. Gegen Ende des ersten Umgangs schlichen sich zwar noch einige kürzer Streiche ein, aber man schlug zwei sehr solide Riese von 331 resp. 330 und konnte somit um rund 30 Zähler vorlegen.
Auch im zweiten Abschnitt zeigten die Richiger keine groben Patzer und schlugen nochmals in ähnlicher Grössenordnung zwei ausgeglichene Riese von 311 resp. 308. Da die Sichtbedingungen gut waren und beide Mannschaften schön schlugen, kams für beide Equipen nie zu gefährlichen Situationen im Ries. Somit war vor dem letzten Wechsel klar, dass die Wäseler zumindest zwei Rangpunkte auf sicher hatten und am Bock eine Bestätigung der ersten Schlagleistung für die vier Rangpunkte genügen würde. So kams dann auch. Wäseli steigerte sich noch um sieben Zähler und gewinnt gesamthaft mit 80ig Punkten Vorsprung.

 

Fazit: nach den beiden schlagtechnisch schwachen Leistungen konnte Wäseli A am vergangenen Wochenende wieder etwas an Überzeugung gewinnen. Will man in Richtung Endrunde, ist dies der Weg dazu. Im Ries ist man seit den Coronalockerungen ohne Tadel und kann die Null halten – dies darf sicher nicht unterschätzt werden und verlangt weiterhin vollen Einsatz der ganzen Truppe.

 

Richigen A zwei Rangpunkte mit 0/1249 (319/311/311/308)

Wäseli A vier Rangpunkte mit 0/1329 (331/330/340/328)

 

Die besten Einzelschläger:

Sven Gyger 22 22 19 22 Total 85

Wenge Christian 21 22 20 21 Total 84

Schalbetter Jan 22 21 20 21 Total 84

Keller Pascal 20 21 19 21 Total 81

Künzli Ueli (Richigen A) 20 21 19 18 Total 78


Autor:in
Simon Herrmann Wäseli
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.07.2021
Geändert: 05.07.2021
Klicks heute:
Klicks total: