• Sport

Hornussen NLA SK-Meisterschaft – Wäseli A steht dank je vier Rangpunkten gegen Zuchwil A und Urtenen A bereits vor dem letzten Spiel in der Endrunde

Anders als bei der normalen NLA-Meisterschaft gewinnt die Stärkenklassenmeisterschaft nicht zwangsläufig der, der nach 11 Runden auf Platz eins steht. Die vier Ersten spielen nach der letzten Runde vom kommenden Wochenende noch je ein Halbfinal- resp. Finalspiel. Höchstetten, Lyss und Wäseli sind mit 40, 35 und 34 Zählern bereits vorzeitig qualifiziert. Heimiswil könnte mit 30 Zählern vor Wasen-Lugenbach mit 27 Zählern noch eingeholt werden, haben es jedoch in eigenen Händen.

Urtenen pic.jpg
Urtenen pic.jpg
die drei höchsten des Urtenen Spiels: v. l. n. r. Wenge Christian 78, Schalbetter Jan 81 und Gasser Michael mit ebenfalls sensationellen 80 Schlagpunkten

Nun zu den Wäseli Spielen: Das erste gegen Zuchwil A liegt bereits eine Woche resp. drei Tage in der Vergangenheit und weckte einige Erinnerungen. Als man das letzte Meisterschaftsspiel 2019 in Zuchwil bestritt, fuhr man gesamthaft drei Mal Richtung Solothurn (starker Seitenluft, zu dunkle Sichtbedingungen etc.). Als läge ein Fluch auf dieser Begegnung wars auch dieses Jahr so, dass eine Anreise nicht genügte. Die ersten vier Zuchwiler starteten noch im Trockenen, anschliessend setzte der Regen ein. Nach 16 Zuchwiler unterbrach man das Spiel dann aufgrund des Starkregens.
Nach langem hin und her und rund 1.5h Pause beschloss man dann – der Fairness halber – mindestens bis zur Halbzeit zu spielen. Es war eine regelrechte Wasserschlacht, welche das Spiel leider verfälschte.
Somit spielte man am darauffolgenden Donnerstagabend die Partie bei heissen, aber trockenen Wetterbedingungen zu Ende. Zuchwil musste sich aufgrund Personalmangels und eines Fehlgriffs einen 16er unterstreichen lassen und Wäseli überzeugte mit einer soliden Schlagleistung.

 

Wäseli A 0 / 1'227 (267/307/329/324), Zuchwil A 1 / 910 (228/213/229/240)

 

Die drei Höchsten:

Gasser Michael 19 18 20 21 Total 78

Wenge Christian 17 20 20 20 Total 77

Keller Pascal 19 17 20 20 Total 76

 

Nun zum Auswärtsspiel vom gestrigen Samstag gegen Urtenen A.
Hier meinte es Petrus wieder erfreulich mit den Hornussern. Knappe 30 Grad Celsius, praktisch kein Lüftchen und zähe Flugbedingungen. Urtenen zählt zu den Gegnern, welche es nicht zu unterschätzen gilt – viele junge Talente welche zu überraschen vermögen. Die Gastgeber zeigten einen soliden bis starken ersten Umgang mit zwei Einstelligen.
Obwohl der Himmel blau schien, bekundeten die Wäseler wie auch Urtener keine Probleme im Ries. Die Schlagleistung der Gäste am Bock war okay und hatte noch Potenzial nach oben. Unter dem Strich lagen die Wäseler nach Halbzeit 43 Zähler in Front.
Bis zum Schluss lag der Punktevorsprung bei 53 Zählern. Für Urtenen A sicherlich ein akzeptables Endresultat, auch wenn mehr drin gelegen wäre. Wäseli A hingegen musste sich noch eine «0» und einen Einstelligen schreiben lassen. Daher darf man bestimmt sagen, dass der Pflichtsieg geglückt ist, aber das Top-Niveau am Bock noch nicht ganz erreicht wurde.

 

Fazit: Vier Rangpunkte mit sauberer Riesarbeit nach Hause gebracht. Somit ist die Qualifikation für die Endrunde trotz etwas holprigem Start bereits vorzeitig geglückt. Kommenden Sonntag spielt man die letzte Runde gegen das aktuell erstplatzierte Höchstetten A. Nach diesem Spiel folgen die Final- und Halbfinal-Spiele, bei welchen noch alles möglich ist.

 

Die Tageshöchsten:

Schalbetter Jan 19 22 19 21 Total 81

Gasser Michael 22 20 20 18 Total 80

Iff Patrick (B-Lizenz Urtenen A) 20 20 20 19 Total 79

Wenge Christian 19 19 20 20 Total 78

Keller Pascal, Howald Christoff, Schüpbach Adrian und Schöni Michael (Urtenen A) mit je 77 Punkten
 


Autor:in
Simon Herrmann, HG Wäseli
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2021
Geändert: 15.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: