• Sport

Hornussen NLA SK-Meisterschaft - Wäseli A verliert 0:2 gegen Heimiswil Berg A

Beim letzten Spiel im "Corona-Modus" empfing Wäseli A am Samstag die Emmentaler aus Heimiswil Berg A. Aufgrund zweier Nummero der Vechiger gewinnt der Underdog verdient drei Rangpunkte – Wäseli A musst sich mit einem begnügen.

Heimiswil berg 2021.jpg
Heimiswil berg 2021.jpg
Die vier besten Einzelschläger: Urs Bichsel 86 (h.l), Michael Gasser 85 (h.r) und mit je 83 Schlagpunkten Pascal Keller (v.l) und Nicolas Burkhard (v.r)

Freud und Leid waren an diesem Samstag für die Wäseli A Hornusser nahe beieinander. Das Wetter am Morgen wie auch die Prognosen für den Nachmittag waren nicht gerade hornusserfreundlich – strömender Regen ist ja bekanntlich nicht das Lieblingswetter der Hornusser. Daher freute man sich, dass man dann doch pünktlich um 13:00 Uhr ohne Regen und mit guten Sichtbedingungen gegen das altbekannte Heimiswil Berg A anfeuern konnte. Schlagpunktetechnisch sollte der Gegner in Schach gehalten werden können.


Mit soliden 470 Schlagpunkten und nur wenigen Fehlstreichen legten die ersten sechs Wäseler eine ansprechende Messlatte für die Heimiswiler vor. Da letzter im Ries sauber blieben, musste auch der Gastgeber nachziehen. Mit zwei, drei schönen Schindelwürfen (im Fussball würde man es «Paraden» nennen), gelang dies dann glücklicherweise auch. Da Wäseli A 62 Punkte mehr schlugen, blieb der erste Rangpunkt im Wäseli.

 

Trotz etwas mehr Fehlstreichen erzielte auch die zweite Wäseli A Gruppe eine solide Schlagleistung mit 478 Zählern. Wie auch die erste Gasttruppe schaffte es auch die zweiten sechs Heimiswiler, das Ries sauber zu halten. Somit waren auch unsere sechs erneut gefordert, das Ries sauber zu halten, um das zweite Rangpunkt zu Hause zu halten. Leider gelang dies nicht. Ein spät gesichteter «15er» fand die Lücke zwischen unseren Reihen und musste unterstrichen werden. Daher stands nun 1:1 ausgeglichen mit Vorteil für die Gastmannschaft aus Heimiswil. Würde nämlich die letzten sechs Heimiswiler Keinen fallen lasse, ginge auch das Gesamtspiel verloren.

 

Gebremst vom Nummero zeigte die letzten sechs Wäseler eine eher durchzogene Leistung am Bock. Zwei einstellige Streiche und einige nicht optimal getroffene Hornusse führten zu einem Punktetotal von 422. Da die letzten sechs Heimiswiler erneut die Kiste sauber hielten, war vor dem letzten Wechsel klar, dass Wäseli A max. zwei Rangpunkte nehmen könnten. Somit ging das Zittern los. Da zumal die 422 vom Gast machbar waren und das Ries sauber bleiben musst. Bis kurz vor Schluss sahs gut für die Wäseler aus. Dann kam jedoch eine praktisch unhaltbare Rakete. Die Flugbahn von links nach rechts wechselnd fand der drittletzte Streich des Gasts den Weg unabgetan ins Ries.

 

Somit gewann Heimiswil Berg A (0/1'220) verdient drei Rangpunkte – Wäseli A (2/1'370) musste sich mit einem Rangpunkt begnügen.

 

Fazit: nach diesen drei Spielen darf man sagen, dass der Modus für Wäseli A nicht optimal verlief und durchaus seine Tücken hat. Daher freut man sich, dass es nächste Woche wie früher 18 gegen 18 gespielt wird.

 

Die Tageshöchsten:

Urs Bichsel 22 22 21 21 Total 86

Michael Gasser 20 22 22 21 Total 85

Pascal Keller 15 22 23 23 Total 83

Nicolas Burkhard 21 21 19 22 Total 83

Marco Burkhalter 22 21 17 22 Total 82


Autor:in
Simon Herrmann, Wäsei A
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.06.2021
Geändert: 07.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: