• Sport

Hornussen Nachwuchs-Meisterschaft - Die erste Runde ist gespielt

Die vier Schweizer Hornusser-Zweckverbände haben die erste Runde der Nachwuchs-Meisterschaft gespielt.

Ein Nachwuchshornusser in der 1. Meisterschaftsrunde. (Bild: zvg)

Im Emmentalischen Hornusserverband EMHV zeigt Bigel-Goldbach/Schafhausen mit 3 Nummern und 433 Punkten die beste Leistung. Knapp dahinter folgen Hasle bei Burgdorf und Oschwand-Biembach. Beste Mannschaft aus der Region Bern-Ost ist Oberdiessbach. Es liegt mit 4 Nummern und 420 Punkten auf Rang 5.

 

Silas Vogel bester Einzelschläger bei den jüngsten Emmentalern

In der Stufe 1 (Jahrgang 2012 und jünger) führt Silas Vogel von Oberdiessbach die Liste der Einzelschläger an. Mit 40 Punkten liegt er vor Kevin Iseli (Schafhausen i. E.) und Leandro Schulthess (Kirchberg).

 

In der Stufe 2 (Jahrgänge 2009-2011) hat Niklas Iseli (Schafhausen i. E.) mit 62 Punkten gut vorgelegt. Jannik Leuenberger (Dürrenroth) und Silvan Burkhalter (Häusernmoos) folgen knapp dahinter.

 

In der Stufe 3 (Jahrgänge 2006-2008) haben drei Spieler die 80-Punktemarke geknackt. Silvan Häfelfinger (Rüedisbach) führt mit 89 Punkten vor Marco Lüthi (Hasle bei Burgdorf) und Roman Zürcher (Bigenthal-Walkringen).

 

Wäseli/Worb auf Rang 2

Im Mittelländisch-Westschweizerischen Hornusserverband MWHV liegt Bramberg/Süri-Spengelried mit 2 Nummern und 538 Punkten in Front. Mit 2 Nummern und 389 Punkten folgt Wäseli/Dieboldshausen/Sinneringen/Worb auf Rang 2. Auf dem 3. Rang steht nach dieser ersten Runde Busswil/Bäriswil/Münchenbuchsee/Zollikofen mit 3 Nummern und 492 Punkten.

 

Trimsteiner Max Kiener Bester seiner Stufe

Bei den Einzelschlägern der Stufe 1 zeigt Leon Kühni (Krauchthal-Hub) mit 33 Punkten die beste Leistung. Er liegt vor Andrin Bärtschi (Dieboldshausen) und Luca Zehnder (Zimmerwald).

 

In der Stufe 2 führt Max Kiener (Trimstein) mit 62 Punkten vor Michael Schaller (Schwarzenburg) und Kevin Heiniger (Bern-Beundenfeld).

 

In der Stufe 3 erzielt Julian Schmutz (Dieboldshausen) hervorragende 91 Punkte und liegt knapp vor Adrian Glauser (Belp-Toffen). Etwas mehr Rückstand hat Loris Aegerter (Belp-Toffen) auf Rang 3.

 

Beste Einzelschläger messen sich im September

Die Nachwuchsmeisterschaft im Hornussen läuft über vier Runden innerhalb der vier Zweckverbände. Die Nachwuchsmannschaften der Region Bern-Ost spielen alle im Emmentalischen oder im Mittelländisch-Westschweizerischen Zweckverband.

 

Anstelle eines Schweizerfinals messen sich im September Auswahlen aus den besten Einzelschlägern jedes Verbands am Nachwuchs-Zweckverbands-Match

 

Zusammenschlüsse

Die Nachwuchshornusser schliessen sich meistens aus verschiedenen benachbarten Hornussergesellschaften zu altersgemischten Mannschaften zusammen und spielen deshalb unter anderen Mannschaftsnamen als die Erwachsenen.

 

[i] Zu den kompletten Ranglisten des EMHV und des MWHV. Alle Ranglisten der Nachwuchs-Meisterschaft finden sich hier.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.05.2022
Geändert: 16.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: