• Sport

Hornussen Meisterschaft: So sieht es beim Nachwuchs aus

Bei sommerlichem Wetter, mit vereinzelten Gewittern, fand die 3. Runde der Nachwuchsmeisterschaft statt.

Joel Marro von Süri-Spengelried. (Bild: zvg)

OZHV - Rangliste auf den Kopf gestellt

Es war ein Tag mit einigen Numeros. Die Rangliste wurde ordentlich auf den Kopf gestellt. Die Riesarbeit gelang Wyssachen/Eriswil mit zwei unterstrichenen Streichen an diesem Tag am besten. Auch am Bock vermochte das Team zu überzeugen. Reinach/Auswil-Wyssbach/Hergiswil am Napf konnte trotz sieben Numeros die Führung übernehmen. Die letzte Runde verspricht allerdings noch ordentlich Spannung, denn entschieden ist noch gar nichts.

 

Fabio Gasser von Höchstetten konnte mit der Tageshöchstleistung von 28 Zählern zu Celine Krähenbühl Eriswil aufschliessen. Sie konnten sich einen Vorsprung von 8 Punkten auf die weiteren Konkurrenten verschaffen.

 

In der Stufe 2 musste Silas Nils Lanz die Führung an die beiden Wyssacher Tim Hess, welcher das höchste Tagesresultat erzielte und Levin Finn Fiechter abgeben. Die Ausgangslage bleibt auch hier äusserst spannend.

 

Ob 12 Punkte Vorsprung in der Stufe 3 für den Sieg reichen werden, wird sich noch zeigen. Leon Probst  von Thörigen konnte seine Führung weiter ausbauen, obwohl an diesem Tag einige besser waren als er. Namentlich: Florian Nyffeler von Rohrbachgraben, Swen Jakob von Wyssachen und Fabian Nyffeler von Reinach. Die Konstanz zahlt sich eben auch aus.

 

EMHV - Oschwach-Biembach dominiert

Der Nachwuchs von Oschwand-Biembach konnte in dieser Runde überzeugen. Mit nur einem Numero und einer guten Schlagleistung überrascht es wenig, dass in allen Stufen die Teamkollegen an der Spitze auftauchen. 

 

In der Mannschaftswertung ist allerdings die Spitze sehr knapp zusammen und die nächsten Verfolger Lyssach/Burgdorf/Kirchberg/Utzenstorf, Dürrenroth/Häusernmoos sowie Röthenbach i. E. möchten da sicher noch ein Wörtchen mitreden.

 

Ganz deutlich wird die Dominanz von Oschwand-Biembach in der Stufe 1 mit Til Wiedmer und Kilian Gerber. Die beiden führen sowohl die Tagesrangliste als auch die Tabelle nach 3 Runden an. Mit über 25 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenten und deren 3 von Til auf Kilian ist dies an der Spitze eine knappe Kiste, aber die Mitstreiter, primär Damian Meyer von Lueg i. E. und Levin Brügger von Halse bei Burgdorf, haben sie im Griff.

 

In der Stufe 2 konnte Silvan Burkhalter von Häusernmoos seinen Vorsprung weiter ausbauen auf nahezu 40 Punkte. Die nächsten Verfolger kommen mit Nils Uhlmann und Ben Wiedmer erneut von Oschwand-Biembach. Ihr Teamkollege Swen Gasser gelang an diesem Tag allerdings das bessere Resultat.

 

Lars Uhlmann von Oschwand-Biembach heisst der Führende der Stufe 3, der seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte. Dahinter konnten sich Silvan Häfliger von Rüedisbach und Marco Lüthi von Hasle bei Burgdorf auf den Plätzen 2 und 3 einreihen.

 

MWHV - Höchstresultat für Worber

Das Team von Bramberg/Oberbottigen feiert mit 1 Nr. 548 Punkten den 2. Tagessieg in Folge und verbuchte bereits zum 3. Mal das höchste Punktetotal. Mit je 2 Numeros komplettieren Zimmerwald/Gerzensee-Kirchdorf und Süri-Spengelried/Kriechenwil das Rundenpodest.

 

Die Zwischenrangliste führt weiterhin Bern-Beundenfeld/Ferenberg mit 6 Nr. 1365 Punkten an. Zimmerwald/Gerzensee-Kirchdorf 8 Nr. 1362 Punkte bleibt weiterhin erster Verfolger und konnte gar etwas näher zu den Führenden aufschliessen. Bramberg/Oberbottigen 10 Nr. 1699 Punkte konnte sich auf den 3. Rang vorschieben.

 

In der Stufe 1 gelang Rafael Rothenbühler von Worb mit 32 Punkten das Höchstresultat. Mit je 27 Punkten folgen Janik Berger von Bern-Beundenfeld und Jonas Hari von Worb auf dem Tagespodest.

 

In der Zwischenrangliste konnte Rafael Rothenbühler die Leaderposition mit nun 84 Punkten zurückerobern. Mit 80 Punkten lauert Jonas Flach von Büren zum Hof und mit 65 Punkten belegt neu Janick Berger den 3. Zwischenrang.

 

Mit 53 Punkten konnte Christoph Streit Zimmerwald den Tagessieg in der Stufe 2 feiern. Ebenfalls sehr gute Resultate gelangen Destiny Uzoukwu von Münsingen mit 51 Punkten und Lars Siegenthaler Bramberg mit 48 Punkten.

 

Die drei Führenden Livio Linder von Münsingen 148 Punkte, David Kaderli von Krauchthal-Hub 138 Punkte und Leandro von Kallen Bramberg 126 Punkte mussten etwas von ihrem Vorsprung einbüssen. Dahinter sind die Abstände sehr gering und die letzte Runde wird daher noch sehr spannend.

 

Mit 83 Punkten holte sich Florian Kaderli von Krauchthal-Hub zum 2. Mal in Folge den Tagessieg in der Stufe 3. Marc Herzog von Kräiligen-Bätterkinden mit 77 Punkten und Lars Bienz von Süri-Spengelried mit 76 Punkten ergänzen das Tagespodest.

 

Florian Kaderli übernimmt nach der 3. Runde mit 239 Punkten die Führung. Mit 220 Punkten folgt Morris Schmid von Sinneringen-Vechigen und mit 219 Punkten Marcel Balmer von Bramberg. Für Spannung ist gesorgt, da mit 217 Punkten Lars Bienz und Marc Herzog nicht weit hinter dem Podest lauern.

 

NOHV - Führung mit 100 Punkten

Mittlerweile sind alle bereits auf das Endergebnis gespannt. Es zeigt sich einmal mehr wer seinen Nachwuchs nicht nur beim Schlagen, sondern auch beim Abtun, fördert und fordert. So gelingt es Winistorf-Seeberg gekonnt die Spitze zu verteidigen. Lüsslingen/Zuchwil klettert dank einer guten Leistung im Ries auf den 2. Platz und verdrängt Gossau/Obfelden auf den 3. Platz.

 

In der Stufe 1 baut Matteo Flükiger von Tramelan seine Führung weiter aus und belegt mit 100 Punkten souverän den 1. Platz. Bei den Plätzen 2 und 3 ist noch alles offen und es wird sich in der letzten Runde zeigen, wie dies ausgeht. Platz 2 belegt mit 49 Punkten Nino Gasche von Recherswil-Kriegstetten gefolgt von Luca Muri von Lüsslingen-Nennigkofen mit 47 Punkten.

 

In der Stufe 2 ist das Siegertrio näher beisammen. Platz 1 belegt Fabian Hiltbrunner von Winistorf-Seeberg mit 139 Punkten und dem besseren Einzelspiel. Auf dem 2. Platz ebenfalls mit 139 Punkten ist Mike Schlatter von Rüti-Büren. Auf dem 3. Platz folgt Levin Rytz von Lyss mit 133 Punkten.

 

In der Stufe 3 liegt das Feld nicht ganz so dicht beieinander. Platz 1 erspielt sich Dominik Hiltbrunner von Winistorf-Seeberg mit 247 Punkten, gefolgt von Silvan Jost von Zuchwil mit 210 Punkten. Platz 3 geht an Simon Zurbrügg von Diessbach bei Büren mit 206 Punkten.

 

Alle Resultate auf der Website des Eidgenössischen Hornusserverbands ehv.ch


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.06.2023
Geändert: 06.06.2023
Klicks heute:
Klicks total: