• Sport

Hornussen: Utzigen stellt zum ersten Mal eine C-Mannschaft

Vor einer Woche startete die C-Mannschaft der HG Utzigen am MWHV-Tag in der vierten Stärkenklasse in Walkringen. Für die C-Mannschaft war es der erste Ernstkampf.

C-Mannschaft.jpg
C-Mannschaft.jpg
Die C-Mannschaft der HG Utzigen mit den Kranzgewinnern Stalder Pascal (65 Punkte) und Hofer Thomas (59 Punkte).

Das Team erreichte den 15. Schlussrang mit sieben Nummern und 541 Punkten. Am vergangenen Wochenende startete Utzigen C am Eidgenössischen Hornusserfest in Walkringen in der achten Stärkeklasse und klassierte sich im 22 Schlussrang mit sieben Nummern und 786 Schlagpunkten.

 

C-Mannschaft stand im Nu

Die Hornusser Utzigen beschlossen im Frühling für den MWHV-Tag und das bevorstehende Eidgenössische Hornusserfest in Walkringen eine C-Mannschaft zu gründen. Mit fünf, sechs spontanen Zusagen von Neuverpflichtungen und ehemaligen Spielern war die C-Mannschaft im Nu auf dem Papier.

 

Der erste Ernstkampf  war der Mittelländertag in Walkringen, wo das Team in der 4. Stärkenklasse startete. Mit verhaltenem Start und etlichen Fehlstreichen resultierten Riese von 123 und 125 Punkten. Auch im Ries war es eine Herausforderung, da einige Spieler nicht mehr so routiniert sind und lange nicht mehr im Ries standen. So hiess es zur Spielmitte drei Nummern.

 

Ziel des Wochenendes: Weniger Nummern

Im zweiten Umgang konnte sich das Team deutlich steigern, es ergaben sich Riese von 136 und 157 Punkten. Die Riesarbeit im Umgang zwei war identisch zum ersten Umgang, musste sich doch die Mannschaft noch vier Nummern unterstreichen lassen. Für das Eidgenössische Wochenende war sicher die Devise, weniger Nummern zu kassieren.

 

Schlussresultat:

HG Utzigen 7 Nr. 541 (123,125,136,157)

 

Kranzgewinner:

Stalder Pascal 65 Punkte, Hofer Thomas 59 Punkte.

 

Besten Dank dem Nouss-Sponsor:

Hirsbrunner AG Carreisen Worb

 

Eidgenössisches Hornusserfest Walkringen:

Anhornussen:

Das Highlight der Saison ist das Eidg.Hornusserfest in Walkringen. Utzigen startete in der 8. Stärkeklasse auf Ries 33 mit zwei soliden Riesen von 148 und 146 Punkten in das Fest. Im Ries war allen klar, dass alle Nousse abgewehrt werden müssen. Leider wurde dieser Vorsatz durch drei Nummern nicht erfüllt. Für den zweiten  Umgang zogen schwarze, dunkle Wolken auf. Das hiess nichts Gutes für den weiteren Verlauf. Utzigen begann mit sehr vielen Treffern den Umgang drei und vier. Aber das Wetter machte allen einen Strich durch die Rechnung und so musste das Spiel abgebrochen werden und konnte nicht weiter geführt werden. Zum Ärger der einen und zur Freude der anderen: Es wurden nur zwei Riese gewertet.

 

Schlussresultat Freitag:

HG Utzigen 3 Nr. / 294 Punkte (148,146)

 

Besten Dank dem Nouss-Sponsor:

Restaurant Laufenbad, Krauchtal

 

Ausstich Samstagmorgen

Zum Ausstich am Samstagmorgen startete Utzigen auf Ries 30, Gegner war Eriswil B. Utzigen musste sehr viele Fehlstreiche in Kauf nehmen, so dass es nur Riese von 111 und 127 Punkten ergab. Die Riesarbeit war bis auf einen nicht gesehenen  Nouss  sehr gut. Leider konnte sich das Team im letzten Schlagumgang nicht steigern, so dass es Riese von 128 und 126 Punkten ergab. Auch das Ries konnte nicht sauber gehalten werden, es mussten noch zwei Nummern unterstrichen werden. Bei den Einzelschlägern konnte leider keiner den begehrten Kranz oder die Zweitauszeichnung  gewinnen.

 

Auch nächstes Jahr wird die C-Mannschaft von Utzigen an den Festen teilnehmen.

 

Schlussresultat:

HG Utzigen 3 Nr. / 492 Schlagpunkte (111,127,128,126)

 

Endresultat:

HG Utzigen 6 Nr 786 Punkte

 

Besten Dank dem Nouss-Sponsor:

Restaurant zum Bad Münchringen

 


Autor:in
Bendicht Rüfenacht / HG Utzigen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.08.2018
Geändert: 20.08.2018
Klicks heute:
Klicks total: