- Region
Hornussen als Publikumsmagnet an der VEGA: Von Kleinkindern bis zur Gemeindepräsidentin
Die Hornussergesellschaft Utzigen hat an der VEGA 2025 in Boll eindrücklich gezeigt, dass ihr Sport auch junge Generationen faszinieren kann. Am Stand der Hornusser herrschte an allen drei Tagen reger Betrieb – von Kindern über Vereinspräsident:innen bis hin zur Gemeindepräsidentin, wie die Hornusser in einer Mitteilung schreiben.
Bereits Ende September 2024 hatte das Organisationskomitee alle Vereine der Gemeinde Vechigen eingeladen, sich an der VEGA 2025 zu präsentieren. Bendicht Rüfenacht übernahm für die Hornusser Utzigen die Organisation. «Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars war der Startschuss gefallen», heisst es in der Mitteilung. Am Freitagabend startete die Ausstellung mit einem Vereinsumzug vom RBS-Bahnhof zum Festgelände. Der Empfang galt dem TV Vechigen, der im vergangenen Juni am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne teilgenommen hatte. Für musikalische und volkstümliche Klänge sorgten der Jodlerklub Echo Boll, der Jodlerklub Frohsinn Heistrich und die Musikgesellschaft Utzigen.
Begeisterung am Hornusser-Stand
Am Samstag öffnete die VEGA ihre Tore für das breite Publikum – und der Hornusser-Stand wurde sofort zum Publikumsmagneten. Von 10 bis 20 Uhr versuchten sich Besucher:innen am Stecken, schlugen Tennisbälle ab und bekamen so einen ersten Eindruck vom Hornussen. Der erste Bub, der sich traute, war laut der Medienmitteilung Renato Bertogg. Er habe nach seinem ersten Schlag begeistert gerufen: «Hornusse isch huere cool, i wott no meh.» Auch OK-Präsident Urs Lützelschwab und Gemeindepräsidentin Nadia Lützelschwab probierten ihr Glück am Stecken.
Die Hornusser hatten alle Hände voll zu tun, den zahlreichen Interessierten das Spiel zu erklären. Für die Jüngsten, teils gerade einmal drei Jahre alt, hielt Bendicht Rüfenacht den Stecken fest, damit auch sie erste Erfahrungen sammeln konnten. Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmenden ein Jo-Jo der Hornussergesellschaft Utzigen.
Strahlende Gesichter zum Abschluss
Auch am Sonntagmorgen blieb der Andrang ungebrochen. «Weisch, hornusse isch cool», habe Renato wiederholt erklärt, berichten die Hornusser. Die Hornussergesellschaft Utzigen zieht gemäss Mitteilung ein durchwegs positives Fazit ihres Auftritts an der VEGA: Ihr traditioneller Sport habe nicht nur für Gesprächsstoff gesorgt, sondern vor allem für viele strahlende Gesichter.
Erstellt:
19.09.2025
Geändert: 20.09.2025
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.