• Sport

Hornussen NLA - Richigen A bezwingt Heimiswil A im 1. Meisterschaftsspiel

Trotz durchzogener Leistung am Bock konnten die vier Punkte in Richigen gehalten werden.

IMG_5749.jpeg
IMG_5749.jpeg

Das erste MS-Spiel nach der Winterpause ist auch gleich ein Gradmesser für den Formstand der  Mannschaft. Nach dem Wintertraining und dem Trainingslager geht es heute das erste Mal in einen Ernstkampf.

 

Die Witterungsbedingungen waren für beide Mannschaften schwierig. Sehr starker, zum Teil in Böen auftretender Seitenwind beeinflusste die Flugbahn der Hornusse sehr stark und verlangte bei der Riesarbeit eine hohe Konzentration.

 

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass bei den Akteuren die Abläufe und Automatismen noch nicht zu 100 Prozent sitzen, und so wurden nicht alle Hornusse optimal getroffen.

 

Mit 256 und 255 Punkten aus dem ersten Durchgang wiederspiegelt sich dieser Umstand deutlich.

 

Heimiswil A ging es gleich wie den Richigern. Da beide Mannschaften im Ries sauber geblieben sind, konnte das Heimteam mit 14 Schlagpunkten Vorsprung in den zweiten Durchgang starten.

 

Der zweite Durchgang gelang den Richigern etwas besser, im Grossen und Ganzen konnten bis auf wenige an den ersten Durchgang anknüpfen oder sich sogar steigern. Mit 276 und 263 Punkten konnten im Vergleich zum ersten Durchgang 28 Punkte mehr erreicht werden. Doch gibt es für die Mannschaft noch viel Arbeit am Bock, damit sie ihre Leistung steigern kann. Im Ries ist es bis zum Schluss der oben schon erwähnte Kampf mit den Windbedingungen, welche den Hornussen zum Teil sehr spezielle Flugbahnen bescherte.

 

Da sich die Heimiswiler im zweiten Durchgang nicht mehr steigern konnten, bleiben die vier Punkte verdientermassen in Richigen.

 

HG Richigen:    0 Nr. 1050 Punkte

HG Heimiswil:  0 Nr. 1003 Punkte

 

Für die kommende MS-Runde vom 16.04.2023 gegen die HG Lyss, welche in Lyss über die Bühne geht, gilt es nun die Leistung zu konservieren und die Fehler im individuellen Bereich zu korrigieren.


Beim heutigen Spiel konnten sich fünf Richiger mit Ihren Leistungen hervorheben. Da nur die ersten drei mit Foto erscheinen werden Sie im Text erwähnt:

80 Punkte:       Ruedi Wyss

77 Punkte:       Lüthi Heinz(r)

72 Punkte:       Christian Wyss(l)

72 Punkte:       Thomas Meier

72 Punkte:       Michael Schmid

Die HG Richigen bedankt sich bei den Sponsoren für die Unterstützung.

SAVE THE DATE: Hornusserfeste Richigen 2023 vom 05.08.2023 bis 20.08.2023

www.hornusserfeste2023.ch


Autor:in
Roger Bachmann HG Richigen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 01.04.2023
Geändert: 02.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: