• Sport

Hornusser Oberdiessbach: Der Hüttlianbau ist aufgerichtet

Die Hornussermeisterschaft fiel diesen Sommer der Coronavirus-Pandemie zum Opfer. Die Hornussergesellschaft Oberdiessbach nutzte die Zeit, um den lang ersehnten witterungsgeschützten Platz für ihre Fahrzeuge und weiteres Material zu schaffen. Nun ist der Erweiterungsbau aufgerichtet.

Mehr Platz fürs Material und Schutz für die Fahrzeuge: Die HG Oberdiessbach erweitert ihr Hüttli mit einem überdachten Anbau. (Bild: zvg)

Auf Bildern auf Facebook ist die von einem Tannli gekrönte fertige Holzkonstruktion des neuen Unterstandes zu sehen. Er wird an das bestehende Hornusserhüttli auf dem Haubenmoos angebaut. "Der Anbau ist für unseren Materialanhänger und den Materialbus sowie weiteres Material", sagt HG Oberdiessbach-Präsident Roland Lüthi. Weil sie viel Nachwuchs hätten, sei der Platz für letzteres knapp geworden. Die Fahrzeuge hätten dazu immer draussen gestanden, auch im Winter.

 

Lang gehegter Wunsch

Die Erweiterung habe sich die HG schon lange gewünscht. "Da sich unser Standort in einer Landwirtschaftszone befand, war das aber lange nicht möglich", sagt Lüthi. Nachdem die Parzelle vor rund zwei Jahren in eine Sport- und Freizeitzone umgezont worden war, nahm die HG das Bauprojekt in Angriff. Letzten Dezember wurde der Bau bewilligt.

 

Als die diesjährige Hornussermeisterschaft abgesagt wurde, habe die HG statt zu spielen den Bau in Angriff genommen, so Lüthi. Um die geltenden Schutzmassnahmen einzuhalten, seien dann der Aushub und die Betonarbeiten in kleinen Gruppen ausgeführt worden. Auch der jetzt eben erfolgte Bau der Holzkonstruktion sei im Rahmen der Massnahmen erfolgt.

 

Fertig zur neuen Saison

"Jetzt fehlen noch das Dach und kleinere Arbeiten, welche wir den Winter durch erledigen werden", sagt Lüthi. Was sie könnten, würden die Vereinsmitglieder dabei selber machen, auch wegen der Kosten.

 

Bis zum Beginn der nächsten Hornussersaison Mitte März will die HG Oberdiessbach den Bau fertig haben.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.10.2020
Geändert: 30.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: