• Kultur

1. Jodlerabend in Wichtrach: "Jodeln passt gut zu Hornussen"

Die Hornussergesellschaft Wichtrach organisiert zum ersten Mal einen Jodlerabend. In drei Jahren will sie Bilanz ziehen und entscheiden, ob der Anlass zur Tradition werden soll.

Familienterzett mit Handörgelibegleitung: Fritz Lehmann, Hanspeter Zaugg (Begleitung), Doris Schenk und Therese Lehmann (v.l.n.r.). (Bild: zvg)

"Wir wollten etwas traditionelle Kultur nach Wichtrach bringen und fanden, Jodeln passt gut zu Hornussen", begründet OK-Präsident Philip Baumann den Entschluss, erstmalig in der Vereinsgeschichte der Hornussergesellschaft Wichtrach einen Jodlerabend zu organisieren. Natürlich hoffe man auch, mit möglichst einem Gewinn abzuschliessen und so einen „Zustupf“ für den Spielbetrieb zu erhalten. "Wir haben aber nach etwas gesucht, das dem Dorf auch etwas gibt."

 

Tanz bis in die tiefe Nacht

Da Wichtrach keinen eigenen Jodlerklub mehr hat, musste das fünfköpfige OK ausserhalb des Dorfs nach Formationen  suchen. Fündig wurde es im St. Gallischen Abtwil mit dem Jodelchörli Alpsteinblick, aber auch in Grindelwald mit der Jodlergruppe Edelwyssstärnen. Aus der Region Bern-Ost wird das Konolfinger Familienterzett Lehmann auftreten. Zwischen den Jodeldarbietungen wird das Schwyzerörgeliquartett Hiubi Chiubi aus dem Emmental für Auflockerung sorgen. Nach dem Konzertteil spielt Hiubi Chiubi dann noch zum Tanz auf. "Bis in die tiefe Nacht", so Baumann.

 

Wenn alles gut läuft, wird es nicht bei diesem einen Jodlerabend bleiben. "Wir wollen einmal schauen, wie er Anklang findet", sagt Philip Baumann, der selber Aktivmitglied der HG ist und dieser während einiger Jahre als Präsident vorstand. Geplant sei, den Abend auch die kommenden zwei Jahre durchzuführen und dann Bilanz zu ziehen.

 

Der Anlass ist am 24. November in der Mehrzweckhalle. Ab 18 Uhr gibt es zu essen und zu trinken, um 20.15 Uhr ist Konzertbeginn. Wer ganz sicher zu seinem Suuren Mocken mit Spätzli und Rotkraut kommen will, sollte den Vorverkauf nutzen.

 

[i] Zum BERN-OST Veranstaltungseintrag


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.11.2018
Geändert: 19.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: