• Kultur

Housi Knecht: «Schlössli-Rubigen-Preis» für Heidi Maria Glössner

Erstmals erhielt eine Schweizerin den «Schlössli-Rubigen-Preis» vom Berner Künstler Housi Knecht: die Schauspielerin Heidi Maria Glössner. Und kurz war auch Knechts neuste Metallskulptur «Running Bull» zu sehen: Diese ist schon fast unterwegs in die USA.

Künstler Housi Knecht (links) überreichte Heidi Maria Glössner den «Schlössli Rubigen Preis 2025», rechts ihr Freund Adrian Strauss. (Fotos: housi.ch)
Schauspielerin Heidi Maria Glössner und der Housi-Bär. (Foto: housi.ch)
Zu sehen war auch die Skulptur «Running Bull». (Foto: housi.ch)

Der Berner Künstler Housi Knecht präsentierte an der Sommervernissage im Schlössli Rubigen rund 180 Kunstliebhaber:innen seine neusten Werke – darunter auch den «Running Bull». Die imposante Skulptur ist nur kurz in Rubigen zu sehen: Sie wird demnächst nach Colorado USA verschifft.

 

And the winner is ... 

Das Schlössli Rubigen ist seit Jahrzenten ein offenes Künstlerhaus. Housi Knecht führt diese Tradition weiter, und dieses Jahr verlieh er erstmals den «Schlössli Rubigen Preis» an eine Schweizerin: Die von ihm kreierte Trophäe ging an die Schauspielerin Heidi Maria Glössner.

 

Es können auch Sportler sein

Der Preis, 2024 erstmals verliehen, geht jedes Jahr an eine Person, die in ihrem Leben Herausragendes geleistet hat. Letztes Jahr ging der Preis an den ehemaligen Olympiasieger Donghua Li. 

 

[i] Bis Mitte August finden jeweils am Sonntag verschiedene Kunstanlässe im Schlössli Rubigen statt. Das ganze Event-Programm ist auf www.housi.ch zu sehen. 


Autor:in
pd/cw, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.07.2025
Geändert: 20.07.2025
Klicks heute:
Klicks total: