• Wirtschaft

Housis Bikerbar: Ende Jahr ist Schluss, doch Housi gibt nicht auf

Seit viereinhalb Jahren führt Hans «Housi» Oberli (58) seine Bikerbar im Löwen Münsingen. Ende Jahr ist Schluss, Oberli muss das Lokal verlassen. Doch der Musikfan gibt nicht auf.

Housi Oberli hinter seiner Bar in Münsingen. Ende Jahr muss er das Lokal verlassen. (Bilder: Res Reinhard)
Das Schild beim Eingang.
Die Bar ist gemütlich eingerichtet.
Hier hat Housi Oberli fast 100 Konzerte durchgeführt.
Housi im Element.

«Ich habe die Kündigung erhalten», sagt Oberli. «Dies wohl, weil die Hoteleigentümerin (Koncept Hotels, Anm. der Red.) Eigenbedarf angemeldet hat.»

 

Oberli hat in den viereinhalb Jahren gegen 100 Konzerte in Housis Bikerbar organisiert. Organisiert war das Ganze immer gleich. Die Musiker erhielten ein Nachtessen und die Einnahmen aus der Kollekte, für Housi blieben die Einnahmen der stilvoll eingerichteten Bar.

 

«Ich machte es nie, um Geld zu verdienen, es steckt aber viel Herzblut darin», sagt Oberli.

 

"Ich habe nichts aufgeschoben"

Vor seiner Zeit in der Bar hat Oberli lange im Aussendienst gearbeitet. Dann hat ihn eine heimtückische Krankheit befallen. Krebs. «Seither bin ich nicht mehr gleich leistungsfähig», sagt er. «Aber ich versuche zu überleben mit dem, was ich habe. Finanziell habe ich nicht viel. Ich kann aber sagen, dass ich im Leben nichts aufgeschoben habe.

 

Nebst dem Barbetrieb organisiert Oberli als Guide Töfftouren. «Auch das macht mir grosse Freude, ich habe schon so viel gesehen und erlebt», sagt er.

 

"Manchmal ist weniger mehr"

Jetzt ist Oberli auf der Suche nach einem neuen Lokal für seine Bar. «Angebote in der Region gäbe es schon», sagt er. Der Preis sei aber jeweils eine andere Sache. Sorgen macht sich Oberli trotzdem nicht: «Es kommt schon gut. Manchmal ist weniger mehr. Ich möchte einfach noch 10 Jahre arbeiten.»


Autor:in
Res Reinhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.12.2019
Geändert: 25.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: