• Region

Hübelistrasse Konolfingen: Das Parkverbot kommt

Der Gemeinderat von Konolfingen hat entschieden, beim Schulhaus Stalden ein Parkverbot zu erlassen. Im Oktober hatten sich Anwohnerinnen und Anwohner des Schulhauses mit einer Petition beschwert. Jetzt handelt die Gemeinde.

Auf beiden Seiten der Hübelistrasse sowie beim Platz beim Veloständer Schulhaus Stalden wird ein Park- und Halteverbot angebracht. (Fotos: Rolf Blaser)

33 Personen haben mit ihrer Unterschrift gegen wild parkierende Autos protestiert. Sie haben im Oktober eine entsprechende Petition eingereicht. "Seit Jahren werden Autos auf privatem Grund abgestellt, insbesondere in den Feldern der angrenzenden Bauern oder vor dem Abgang der Turnhalle", kritisierten sie in der Petition.

 

Am Abend wird es eng

Laut Gemeindepräsident Heinz Suter (Fokus Konolfingen) besteht das Problem mit den wild parkenden Autos vor allem abends: "Wenn die Vereine aktiv sind und Vollandrang herrscht, wird seit Jahren im Kulturland parkiert. Wir werden die Vereine orientieren und zeigen, wo es Alternativen zum Parkieren gibt."

 

Ein Appell an die Eigenverantwortung habe nicht gereicht. Der Gemeinderat hat an seiner ersten Sitzung folgende Massnahmen beschlossen: Auf beiden Seiten der Hübelistrasse sowie beim Platz beim Veloständer Schulhaus Stalden wird ein Park- und Halteverbot angebracht.

 

Polizei kann büssen

Suter hofft, dass dank den Verbotstafeln an der Hübelistrasse Ruhe einkehrt. Sollten weiterhin parkierte Autos die Durchfahrt erschweren, könnte bei erneuten Verstössen die Polizei avisiert werden. "Bisher ging das nicht, weil ein Parkverbot fehlte", so Suter. Die beschlossene Signalisation muss erst noch publiziert werden. Wenn keine Einsprache erfolgt, werden die Schilder danach installiert.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.01.2023
Geändert: 11.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: