Ideen fürs Wochenende
Chilbi, Kunst und Kino unter freiem Himmel: An diesem heissen Sommer-Wochenende heizt es in der Region so richtig ein. In Oberthal wird gefeiert und geschwungen, in Grosshöchstetten trifft Kunst auf Kulinarik, und in Konolfingen wartet ein Filmabend unter dem Sternenhimmel. Auch in Gysenstein gibt es guten Grund zum Feiern.
Blasenchilbi Oberthal
In Oberthal wird dieses Wochenende gefeiert, was das Zeug hält. Die Blasenchilbi bietet von Freitag bis Sonntag Festwirtschaft, Musik, Tombola und Schwingen. Am Samstagabend sorgen SQ Hiubi Chiubi und das Jodlerchörli Abestärn Zäziwil für lüpfige Unterhaltung. Am Sonntag steht neben dem Buebeschwinget auch eine kostenlose Hüpfburg für Kinder bereit.
Oberthal, Festzelt Schwingplatz
Freitag, 14. August, bis Sonntag, 16. August 2026
Weitere Infos zur Veranstaltung
Sommerausstellung in Cacis Mühle
Kunst satt gibt es am Wochenende in Cacis Mühle in Grosshöchstetten. Zahlreiche Kunstschaffende zeigen Werke aus Keramik, Holz, Papier, Glas und Fotografie. Dazu gibt es am Freitag und Samstag musikalische Häppchen von Thomas Aeschbacher. Und weil Kunst hungrig macht, stehen Pizza, hausgemachte Antipasti sowie salzige und süsse Kuchen auf dem Programm.
Grosshöchstetten, Cacis Mühle
Freitag, 14. August, 16 bis 22 Uhr
Samstag, 15. August, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 16. August, 10 bis 16 Uhr
Open Air Kino und Pfadiheimfest
Gleich zwei Klassiker locken in den Raum Konolfingen. Am Samstagabend zeigt die Stiftung Sonnenbühl im Aebnit unter freiem Himmel den Film «Mein Freund Barry», Blick in die Sterne hoffentlich inbegriffen. Verpflegung gibt es ab 19.30 Uhr, der Film startet ungefähr um 21.30 Uhr. Am Sonntag wird im Pfadiheim Gysenstein gleich weitergefeiert: Das Pfadiheim wird 200 Jahre alt und lädt von 10 bis 15 Uhr zur Jubiläumsfeier samt Grillen, Fotoausstellung, Pfadiateliers und Guggenmusik.
Open Air Kino, Stiftung Sonnenbühl, Aebnit 554, Konolfingen
Samstag, 15. August 2026, Verpflegung ab 19.30 Uhr, Film ca. 21.30 Uhr
200-Jahr-Feier, Pfadiheim Gysenstein
Sonntag, 16. August 2026, 10 bis 15 Uhr