• Region

Impfen in Oberdiessbach: Das Angebot wurde kaum genutzt

Am Dienstag wurde in Oberdiessbach im Rahmen der nationalen Impfwoche geimpft. Laut Auskunft des Spitals Thun liessen sich 48 Personen impfen. Das seien mehr als bei den Impfterminen davor.

Nur gerade 48 Personen wollten sich impfen lassen. (Bild: Archiv)

Der Bund lässt sich die nationale Impfwoche maximal 100 Millionen Franken kosten. Bevor der Winter kommt und die Zahlen steigen, soll nochmals geimpft werden. Die Botschaft scheint in der Region entweder nicht angekommen zu sein oder es sind bereits alle geimpft.

 

Geringe Nachfrage

Das Spital Thun hat mit einem mobilen Team die Impfungen in Oberdiessbach durchgeführt. Pierre Hagmann, Sprecher des Spitals sagt zur geringen Beteiligung: "Darüber lässt sich nur spekulieren. Grundsätzlich sind wir wohl an einem Punkt angelangt, an dem sich die meisten, die sich impfen lassen wollen, bereits haben impfen lassen." Immerhin haben sich in Oberdiessbach vier Mal mehr Leute impfen lassen als an den beiden Terminen in Gsteig und Lauenen. Dort kamen nur 12 Personen zum Impf-Termin.    

 

Der Booster kommt

"Wir wissen nicht, warum nicht mehr Leute das Impf-Angebot annehmen", sagt Hagmann. Das Spital Thun hat allen Gemeinden im Versorgungsgebiet ein Angebot gemacht, Oberdiessbach hat dies angenommen. "Wir als Spital helfen mit, weil jede Impfung zählt." Wer den Termin in Oberdiessbach verpasst hat, kann sich im Impfzentrum Thun ohne Voranmeldung impfen lassen. Die Booster-Impfung für Personen ab 65 Jahren wird ab dem 15. November verabreicht.  

 

[i] Impfzentrum Thun

 


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.11.2021
Geändert: 11.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: