• Region

Impftruck in Walkringen: Zweiter Stopp wegen grossem Interesse

Als der Impftruck des Kantons Bern im August nach Walkringen kam, liessen sich 289 Personen impfen. Nun kommt er ein zweites Mal - auch für noch Ungeimpfte.

Der Impftruck stand am 23. August beim Bahnhof Walkringen. (Bild: zvg/Nathalie Arn)
Der Parkplatz war gut besetzt. (Bild: zvg/Nathalie Arn)
Der Impftruck des Kantons Bern. (Bild: zvg)

"Die Leute kamen aus Walkringen aber auch aus dem Umkreis, zwei Leute etwa aus Schangnau", sagt Nathalie Arn, Gemeindeschreiberin von Walkringen. Auch was das Alter angeht, seien die Impfwilligen bunt durchmischt gewesen. "Vom Teenager bis zu Ü60 gab es alles."

 

"Die Leute fanden es sehr praktisch"

Die Rückmeldungen seien durchwegs positiv gewesen. "Die Leute fanden es sehr praktisch, dass sie nirgends hin müssen." Bis zum Abschluss der ersten Tour, der Truck fuhr nebst Walkringen Gemeinden vom Berner Jura bis ins Oberland an, war nicht klar, ob die zweite Dosis auch im Truck verimpft wird. Vorgesehen war dafür der Sternensaal als Impflokal. Nun fährt der Truck am 20. September ein zweites Mal vor. Zur Impfung im Truck darf auch kommen, wer noch ungeimpft ist. Für die zweite Dosis muss man in diesem Fall zur Hausärztin oder ins Impfzentrum.

 

Einen Termin braucht es nicht. Allerdings sollte man sich im Vorfeld über die Impfplattform VacMe registrieren und den erhaltenen QR-Code ausdrucken. Fast alle hätten das gemacht, erzählt Nathalie Arn. "Den anderen, meist älteren Leuten, haben wir geholfen, das vor Ort zu machen."

 

Sie selber nutzte das Angebot nicht - weil sie schon vorher geimpft wurde. "Wir haben erst im Juli erfahren, dass es klappt mit dem Truck." Zu dem Zeitpunkt seien auch die Mitglieder des Gemeinderats bereits geimpft gewesen.

 

Stopp auch in Grosshöchstetten

Auch Grosshöchstetten wurde im August vom Impftruck besucht. Hier liessen sich 190 Personen impfen, sagt Gemeindepräsidentin Christine Hofer. Wie die Gemeinderät:innen in Walkringen war auch sie schon vorher geimpft. Der Truck sei aber eine sehr gute Sache, findet sie. "Es gibt Leute, die unentschlossen sind oder den Weg scheuen. Für sie und für Kurzentschlossene ist diese Möglichkeit super."

 

[i] Auf seiner zweiten Tour hält der Impftruck am Montag, 13. September von 10 bis 16 Uhr in Grosshöchstetten und am Montag, 20. September von 10 bis 16 Uhr in Walkringen. Hier geht es zum Flyer auf BERN-OST.

 

[i] Registrieren unter be.vacme.ch


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.09.2021
Geändert: 09.09.2021
Klicks heute:
Klicks total: