• Region

Strom und Licht: In Zäziwil wird es dunkel

Zäziwil geht neue Wege bei der Strassenbeleuchtung. Seit Anfang September werden die Strassenlampen in der Nacht gedimmt oder komplett ausgeschaltet. Die Gemeinde will so der Lichtverschmutzung entgegenwirken, aber nicht nur.

Lichterlöschen in Zäziwil. (Foto: Archiv BERN-OST)
Die Strassenlampen in der Bahnhofstrasse Zäziwil leuchten noch bei 15 Prozent Helligkeit. (Fotos: Rolf Blaser)
Auf der Thunstrasse (Kantonsstrasse) leuchten die Lampen zu 100 Prozent. Nach rechts zweigt der Zelgweg ab, Helligkeit: 15 Prozent.
Zäziwil by night. Der helle Fleck rechts ist der Kreisel bei der Krone, wo drei voll beleuchtete Kantonsstrassen kreuzen. Unten links die Langnaustrasse (Kantonsstrasse, voll beleuchtet), die Lichter links zeigen den Bahnhof. Die gedimmten Quartierstrassen sondern kaum noch Licht ab.

Abends ab 22 Uhr wird die Strassenbeleuchtung auf vier Prozent der Helligkeit gedimmt. Damit wird Zäziwil dunkler, das heisst, die Gemeinde strahlt weniger Licht in den Nachthimmel ab. "Was bringt ein Licht, welches die ganze Nacht brennt?" fragt Beat Howald rhetorisch und beantwortet die Frage gleich selbst: "Es schadet der Natur und den Tieren." Zu später Zeit seien schliesslich nur noch wenig Leute unterwegs, so der Geschäftsleiter von Zäziwil, Beat Howald.

 

Sensoren fahren Lampen hoch

Bis abends um 20 Uhr leuchten die Strassenlampen mit einer Helligkeit von 40 Prozent. Bis 22 Uhr wird die Helligkeit auf 15 Prozent gedimmt, danach auf vier Prozent. Auf einzelnen Strassen wird das Licht ab Mitternacht gar ausgeschaltet. Mit voller Kraft leuchten die Lampen nie. Nicht alle Strassen sind vom neuen Lichtregime betroffen. Zäziwil kann dies nur auf den Gemeindestrassen selbst steuern.

 

Die Kantonsstrassen werden wie bisher beleuchtet. Dass die Leute nicht im Dunkeln tappen, dafür sorgen Bewegungssensoren. Wenn die Strassenbeleuchtung auf vier Prozent läuft und eine Person sich nähert, wird die Helligkeit hochgefahren.

 

Dynamische Lichtsteuerung machts möglich

Finster werde es deshalb in Zäziwil nicht, sagt Beat Howald: "Wir haben das geprüft und gesehen, dass es bei einer Leuchtkraft von 25 Prozent immer noch recht hell ist." Zäziwil hat vor fünf Jahren sämtliche Strassenlampen auf LED-Leuchten umgerüstet, zudem stieg die Gemeinde auf eine dynamische Lichtsteuerung um. Seither wurde nachts das Licht auf 25 Prozent gedimmt, jetzt geht die Gemeinde noch einen Schritt weiter.

 

Zäziwil spart

Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien bisher positiv. "Manche finden das gut", so Howald. Negativ werde höchstens bemerkt, dass es jetzt bei einigen zuhause nicht mehr so hell sei, da die Strassenbeleuchtung weniger stark leuchte. Seit Anfang September läuft dieses Pilotprojekt. Im Frühling will die Gemeinde schauen, ob sich das Lichtkonzept bewährt hat und entscheiden, wie es weitergeht. Zu einem positiven Nebeneffekt führt die Übung schon jetzt: Neben der geringeren Lichtverschmutzung spart Zäziwil auf diese Weise Energie und Geld.

 

[i] Kantonsstrassen sind die Bern-, Oberthal-, Langnau- und Thunstrasse.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser#bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.10.2022
Geändert: 03.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: