• Region

Intakte Hecken: Intakter Lebensraum für unsere Kleintiere

Am Samstag findet in Rüfenacht ein lokaler Heckenpflegetag statt, organisiert vom Natur- und Vogelschutzverein Muri-Gümligen-Rüfenacht. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und damit einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Heckenlandschaft zu leisten. 

Mario Jorio und die Mitglieder des Vereins engagieren sich für die Natur. (Bild:zvg)
Marco Jorio ist Co-Leiter der Heckenpflegetag Rüfenacht. (Bild: zvg)
Das Schneiden der Hecken ist wichtig. (Bild: zvg)
Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Muri-Gümligen-Rüfenacht im Einsatz. (Bild: zvg)
Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Muri-Gümligen-Rüfenacht im Einsatz. (Bild: zvg)

Natürliche Hecken mit Holz- oder Steinhaufen sind an unseren Waldrändern von ökologischer Bedeutung für Igel, Eidechsen, Hermeline und andere Kleintiere. Hecken müssen jedoch regelmässig zurückgeschnitten und ausgelichtet werden, neue Steinhaufen angelegt und Neubepflanzungen vorgenommen werden.

 

Wer hilft mit?

«Intakte Hecken bilden für unsere Kleintiere äusserst wichtige natürliche Lebensräume», so Marco Jorio, Co-Leiter des Rüfenachter Heckenpflegetages. Der Aktionstag verfolgt denn auch die Ziele, den zum Teil beschädigten Waldrand und die Hecke am südlichen Fuss des Dentenbergs zu sanieren. Weiter sollen Worberinnen und Worber dazu zu animiert werden, künftig auch im übrigen Gemeindegebiet naturschützerisch aktiv zu werden. 

 

Natur- und Vogelschutzverein MuGüRü 

Seit 1961 engagiert sich der Natur- und Vogelschutzverein Muri-Gümligen-Rüfenacht (NVV MuGüRü) als lokale Sektion des Kantonalverbands Berner Vogelschutz unter anderem für die Schaffung und den Erhalt von Lebensräumen für Kleintiere sowie für Biodiversität und Artenvielfalt in der Region. Die rund 170 Mitglieder des Vereins legen überall dort Hand an, wo der Kanton und die Gemeinden bei wichtigen ökologischen Projekten nicht selbst aktiv werden können.

 

Dabei arbeiten sie ehrenamtlich und in freiwilligen Einsätzen. Unter anderem engagiert sich der Verein bei der Pflege von Magerwiesen, Feuchtgebieten und Hecken – zum Beispiel an Waldrändern und am Aarehang –, baut und betreut Nistkästen für einheimische Vogelarten und kämpft gegen die Verbreitung der unerwünschten Neophyten. 

 

[i] Infos zum Heckenpflegetag: Samstag, 18. November 2023, von 9 bis 16 Uhr. Treffpunkt: Hinterhausstrasse 30, Rüfenacht. Anmeldung: Marco Jorio, 079 279 85 52, oder marco.a.jorio@gmail.com. Für die Mitarbeit am Heckenpflegetag ist keine Mitgliedschaft nötig, Znüni und Mittagessen werden offeriert. 


Autor:in
Erich Schlumpf, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.11.2023
Geändert: 16.11.2023
Klicks heute:
Klicks total: