• Region

Jägerverein Konolfingen: Jahresversammlung in Mirchel

An der Hauptversammlung des Jägervereins wurden die Verstorbenen verabschiedet, Jungjäger begrüsst und auf das Vereinsjahr zurückgeblickt.

Die neu in den Verein aufgenommenen Jungjäger (v.l.n.r): Florian Zainhofer, David Hofer, Stefan Hofer, Adrian Hertig, Thomas Hofer und Walter Bruno Manser. (Bild: zvg)

81 Mitglieder des Jägervereins Konolfingen trafen sich im Restaurant Mirchel zur jährlichen Hauptversammlung. Gast war Martin Möhl, Drohnenflieger Rehkitzrettungen. Die vereinseigenen Jagdhornbläser Falkenfluh umrahmten den Anlass musikalisch.

 

Letzter Gruss für die Toten

Nach der Begrüssung durch Samuel Gäumann, den Präsidenten des Vereins, spielten die Bläser als erstes Stück die Jägers Morgenandacht und zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Reto Blum, Robert Hess, Peter Jäggi, Hans Hirschi und Karl Wermuth den letzten Gruss.

 

Im vergangenen Jahr wurden gemäss Medienmitteilung im Einsatzgebiet des Vereins 48 Rehkitze und 5 Feldhasen vor dem Mähtod gerettet. Demgegenüber überlebten 20 Rehkitze den Heuschnitt nicht. Es wurden 121 Felder verwittert/verblendet und 199 wurden vorweggesucht. Insgesamt leisteten die Mitglieder bei verschiedenen Hegetätigkeiten wie Wildrettung, Unfall- und Wildschadenverhütung sowie Biotoppflege über 1000 Stunden.

 

Gehorsame Hunde

Im Jagdhundekurs bestanden 8 Hunde die Gehorsamsprüfung, drei Hund-Mensch-Gespanne reüssierten an der Schweissprüfung und zwei Hunde waren an der Schleppe- und Apportierprüfung erfolgreich.

 

82 Vereinsmitglieder und 11 Gäste absolvierten den obligatorischen Treffsicherheitsnachweis. Durchgeführt wurde 2018 auch die Schiessausbildung für Jungjäger, die traditionelle Vereinsfuchsjagt und die Waldweihnacht mit Samichlous. Das Jagdschiessen fand dieses Jahr nicht statt, ist aber für die Zukunft wieder vorgesesehen.

 

Der Jägerverein Konolfingen zählt neu 171 Mitglieder. Den 10 Abgängen stehen 2 Neueintritte und die Aufnahme von 6 Jungjägern gegenüber.


Autor:in
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2019
Geändert: 18.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: