• Wirtschaft

Jahresrechnung: Zäziwil schliesst Jahr mit Millionen-Gewinn ab

Zäziwil legt für einmal tief-schwarze Zahlen vor. Die Gemeinde schreibt fürs letzte Jahr einen ausserordentlichen Gewinn von 3.3 Millionen Franken.

3.3 Millionen Franken Gewinn für Zäziwil. (Foto: Archiv BERN-OST)

Zäziwil hat in den letzten Jahren schon ab und zu einen Gewinn ausgewiesen. Diese beliefen sich jedoch eher zwischen 300'000 und 450'000 Franken pro Jahr. Dass die Gemeinde fürs abgelaufene Jahr 3.3 Millionen Franken im Plus ist, überrascht. Aber nur auf den ersten Blick.

 

Nicht der erste Gewinn

Noch an der letzten Gemeindeversammlung kündigte Gemeindesrätin Manuela Hofer Fuchser eine Steuererhöhung ab 2024 an. Der Steuersatz werde voraussichtlich von 1.69 auf 1.86 Steuereinheiten angehoben. Für die nächsten Jahre wurden happige Defizite von mehr als zwei Millionen Franken angekündigt und nun dieser Jahresgewinn.

 

Bereits so budgetiert

Ein Blick in die Jahresrechnung 22 zeigt: Der Gewinn resultiert hauptsächlich wegen der Auflösung der Elektrizitätsversorgung und wegen deutlich höheren Steuereinnahmen. Ein zweiter Blick auf das Budget zeigt, der Gewinn in der Höhe war keine Überraschung, es wurde ein Gewinn von 3.2 Millionen budgetiert. Also alles im Plan.

 

Wie es dazu kam

Zäziwil hatte bis 2008 eine eigene Elektrizitätsversorgung. Diese wurde damals an die BKW verkauft, wodurch ein Vermögen von rund 5 Millionen Franken entstand. Diese Einnahmen flossen in die Spezialfinanzierung Elektrizitätsversorgung. Von diesem Konto konnte die Gemeinde bei schlechtem Geschäftsgang pro Jahr um die 200'000 Franken rausnehmen.

 

Im letzten Jahr nun wurde diese Spezialfinanzierung aufgelöst. Das übriggebliebene Geld floss zum Teil in die Reserven, der andere Teil in die Rechnung. Statt ein Minus von 290'000 Franken schreibt Zäziwil fürs vergangene Jahr einen ausserordentlichen Gewinn von 3.3 Millionen Franken.

 

[i] Die Jahresrechnung 2022 muss am 7. Juni noch von der Gemeindeversammlung genehmigt werden.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.04.2023
Geändert: 28.04.2023
Klicks heute:
Klicks total: