• Region

Zäziwil - 300'000 Franken Gewinn trotz teurem Rössli-Brand

Die Gemeinde Zäziwil schliesst das Jahr 2018 mit einem Gewinn von 288'200 Franken im Gesamthaushalt ab, budgetiert war ein Defizit von 10'400 Franken. Dazu trugen auch höhere Einnahmen bei.

Beim Brand des Gasthofs Rössli standen insgesamt 74 Feuerwehrleute im Einsatz. (Bild: Myriam Geissbühler/Archiv BERN-OST)

Der Gesamthaushalt der Gemeinde Zäziwil schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 288‘200 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 10‘400 Franken. Die Besserstellung beträgt damit fast 300'000 Franken. Der Grund für die Besserstellung liege hauptsächlich in besseren Ergebnissen bei den Spezialfinanzierungen, aber auch in höheren Einnahmen des allgemeinen Haushaltes.

 

Der Allgemeine, steuerfinanzierte, Haushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 118'939 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 110‘000 Franken.

 

Mehr Steuereinnahmen

Die Spezialfinanzierungen Wasser, Abwasserentsorgung und Abfallentsorgung schlossen um insgesamt 143'535 Franken besser ab als erwartet, zudem wurden mit  3'054'443 Franken 194'543 Franken mehr Steuern eingenommen als geplant.

 

Ein deutlich negatives Ergebnis gibt es nur bei der Feuerwehr, die ebenfalls spezialfinanziert ist. Hier war ein Aufwandüberschuss von 6'300 Franken budgetiert, die Rechnung schliesst aber mit einem Minus von 80'174 Franken, also um 73'874 Franken schlechter als budgetiert.

 

Rössli-Brand kostet

Die Mehrkosten seien durch den Brand des Gasthofs Rössli entstanden, erklärt Gemeindepräsident Walter Flühmann auf Anfrage. Bei dem Einsatz seien neben den Entschädigungen für die Feuerwehrleute insbesondere auch die Miete von Baumaschinen und Lastwagen zum  Abtransport von Brandschutt angefallen. Da es sich um Brandstiftung handle, habe die Gemeinde bei der Staatsanwaltschaft Antrag auf Entschädigung gestellt. Beim Brand waren 74 Feuerwehrleute der Feuerwehren Zäziwil, Langnau und Konofire sowie der Berufsfeuerwehr Bern im Einsatz.


Autor
pd, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.05.2019
Geändert: 14.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: