• Sport

Sportrückblick 2022: Baumann, Stricker und Walther trumpften auf

Fernab von Katar, Wankdorf und Ilfishalle, bieten wir einen Überblick, wie regional auf den Plätzen und in den Hallen gespielt wurde. Sie erfahren warum Münsingen, Wiki und Konolfingen überzeugten, Stricker stark aufschlug und Walther Kränze gewann.

Jahresrückblick von Volleyball über Fussball bis Tennis. (Foto: zvg)
Adrian Walther holte einen Kranz am Eidgenössischen in Pratteln, Elias Pirkheim gewann am ESAF zwei Kämpfe, stellte zwei- und verlor einmal. (Foto: Fränzi Wiedmer)
Der FC Münsingen hält sich seit Wochen im oberen Drittel der Tabelle der 1. Liga. (Foto: Heidi Rolli/FC Münsingen)
Dominic Stricker kam, sah und siegte in Zug. (Foto: zvg)
EHC Wiki-Münsingen führt die Tabelle in der 1. Liga an. (Foto: Simon.photography)
Mit Yannick Rubini an der Bande starten die Tigers durch bis auf den 2. Tabellenplatz. (Foto: zvg)
Abschlag in Richigen. (Foto: zvg)

Schwingen - 26 Kränze für die Region

Es war eine strenge und erfolgreiche Saison für die Schwinger aus der Region. Den steilsten Aufstieg hat Adrian Walther hingelegt. Zusammen mit Stefan Gäumann gehörte er zu den beiden Kranzsiegern am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln. Walther gewann davor noch den Bergschwinget am Brünig und das Bernisch-kantonale Schwingfest. Sieben Schwinger aus der Region waren am Eidgenössischen dabei, diese sieben zusammen holten dieses Jahr 26 Kränze an verschiedenen Schwingfesten.

 

Bei den Frauen ist die Dichte an Schwingerinnen nicht so hoch. Jasmin Gäumann, die Schwester von Stefan, erreichte den dritten Rang in der Jahreswertung. Das neue Jahr bietet zwei Höhepunkte für Schwingfans, am Wochenende vom 14. Mai findet das Emmentalische Schwingfest in Bowil statt. Ende August schaut die Schwingerfamilie gebannt nach Interlaken, wenn die Mannen beim Unspunnen-Schwinget ins Sägemehl tauchen.

 

Hornussen - In Nationalliga A reichts für Platz drei

Der Schweizermeister kommt auch dieses Jahr nicht aus der Region Bern-Ost. Höchstetten gewann die Meisterschaft eine Runde vor Schluss. Wäseli A (Utzigen) schloss die Saison auf Rang drei, Richigen auf Rang sechs ab, Oberdiessbach steigt ab.

 

In der Natzi B holte Utzigen den Titel

Utzigen A schliesst die Saison auf Platz 1 ab und steigt in die NLA auf. Biglen-Arni spielte sich auf den vierten Rang.

 

Tennis - Strickers Jahr in Zahlen

Dominic Stricker nahm dieses Jahr an 27 Turnieren teil. Dreimal stand er im Final, zwei Mal ging er als Sieger (in Cleveland und Zug) vom Platz. 16 Mal sielte Stricker gegen einen Spieler aus den Top 100, zehn dieser Matche gewann er. Anfang Jahr schlug Stricker als ATP-Nummer 246 auf, das Jahr beendet er als 118. Seine beste Klassierung war zwischenzeitlich auf Rang 111. Stricker verbesserte sich im laufenden Jahr um 128 Plätze. Noch nicht geschafft hat er die Qualifikation für ein Grand-Slam-Turnier. Gelingt es ihm, sich in den Top 100 zu klassieren, dürfte die Chance auf eine Teilnahme steigen.

 

Fussball - Münsingen, Konolfingen und Oberdiessbach an der Spitze

Überrascht hat diesen Sommer der FC Münsingen. Wozu in Katars Wüste pilgern, wenn man im Sandreutenen echten Fussball serviert erhält. Einen Fussball, bei dem es nicht primär ums Geld geht, hohes Niveau geboten wird und das Heimteam erst noch gewinnt. Niemand wusste, wie es nach dem Abgang der Trainer-Legende Kurt Feuz mit Münsingen weitergeht. Dann kam Patrick Baumann vom FC Spiez und coachte den FC Münsingen auf den fünften Tabellenplatz. Eine starke Leistung von Trainer und Mannschaft, die Lust auf mehr macht.

 

Konolfingen hat noch nie verloren

Auch beim FC Konolfingen läuft es gut in der 2. Liga. Er hat in der Vorrunde kein einziges Spiel verloren. Dank neun Siegen und vier Unentschieden liegt er auf dem zweiten Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Leader.

 

Oberdiessbach heimlicher Sieger der Region

Vier Teams aus der Region kicken in der 3. Liga. Der FC Oberdiessbach steht auf Rang zwei, dahinter folgen auf Rang fünf der FC Allmendingen, dann Konolfingen auf Platz zehn und hinter Konolfingen unter dem Strich liegt der FC Grosshöchstetten-Schlosswil.

 

Eishockey - EHC Wiki-Münsingen klarer Leader

Im April war es definitiv. Wiki-Münsingen musste aus der MySports-League absteigen. In der Regio-League (früher 1. Liga) läuft es Wiki seither optimal. Die Mannschaft gewinnt am Laufmeter und geht als Leader mit 20 (!) Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten in die Weihnachtsferien. Der EHC Wiki-Münsingen hat 13 Spiele gewonnen und nur drei Mal verloren. So macht Hockey wieder Spass.

 

Freimettigen vor Mirchel, Boll diese Saison nicht dabei

In der 2. Liga mischen gleich drei Teams aus der Region mit. Der SC Freimettigen liegt kurz vor Weihnachten auf dem dritten Rang, mit fünf Punkten weniger lauert der EHC Mirchel auf Platz fünf.

 

Nicht dabei diese Saison ist Boll. Der EHC Boll hat sich im Herbst mit dem EHC Belp zusammengeschlossen. Zusammen spielen sie als EHC Belp in der 3. Liga. Wie es nächste Saison weitergeht, ist noch nicht klar. Wie der Club schreibt, soll der EHC Boll weiterbestehen. In der 3. Liga führt Freimettigen die Tabelle einsam an. Freimettigen gewann bisher jedes Spiel und liegt mit neun Punkten Vorsprung an der Spitze. In der zweithöchsten Liga der Frauen liegen die HC Wisle Ladies auf dem 1. Rang.

 

SC Ursellen und Freimettigen im Hoch

Ein Blick in die Tabelle der 3. Liga zeigt den SC Ursellen allein an der Spitze der Gruppe 3. Ursellen hat diese Saison jedes (!) Spiel gewonnen. Der höchste Sieg war ein 10:0 gegen Mühlethurnen. Sie stehen auf Platz 1 mit 16 Punkten Vorsprung auf den fünftplatzierten EHC Mirchel.

 

Gleich präsentiert sich die Tabelle in der Gruppe 4. Auch der SC Freimettigen II steht einsam auf Platz 1. Die Bilanz lässt sich sehen: Zehn Spiele, zehn Siege.

 

In der 4. Liga  liegt der EHC Worb auf dem 3. Rang mit vier Punkten Rückstand auf Rang 2.

 

Unihockey – Tigers an der Spitze

Die Tigers legten bisher eine starke Saison hin. Seit der Trainer Yannick Rubini im Mai übernommen hat, geht es aufwärts. Er habe im Training viel ausprobiert und fordere die Spieler, dass sie ihre Komfortzone verlassen müssten, sagte Rubini im Interview auf BERN-OST. Nachdem die Tigers im Frühling gegen den Abstieg spielten, stehen sie aktuell auf dem zweiten Platz in der ehemaligen Nationalliga A, welche neu in "Unihockey Prime League Men" umbenannt wurde.

 

Auch gut läuft es den Lions Konolfingen, in der 1. Liga liegen sie auf dem guten dritten Platz. In der 2. Liga liegen die Lions Konolfingen II auf dem zweitletzten Rang. Das Team von Leyon Zäziwil liegt bei den Damen in der Nationalliga B auf Platz 3.

 

Volleyball Damen 1. Liga

Zwei Teams aus der Region spielen in der dritthöchsten Liga mit. Beide Derbys zwischen Oberdiessbach und Münsingen gingen mit je 3:2 an Oberdiessbach. Volley Oberdiessbach liegt vor Weihnachten auf dem zweiten Rang, VBC Münsingen auf Rang sechs.

 

[i] Der Absatz über die 3. und 4. Liga Eishockey wurde nachträglich eingefügt.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.12.2022
Geändert: 29.12.2022
Klicks heute:
Klicks total: