Tödliche Unfälle im Wislentunnel Worb

Jetzt sind die Ursachen bekannt

Nachdem im letzten Frühling im Worber Wislentunnel gleich zwei schwere Unfälle kurz nacheinander passiert waren, fragten sich viele: Fehlt es im Tunnel an der Sicherheit? Inzwischen sind die Unfallprotokolle ausgewertet und zeigen: Nicht der Tunnel war Schuld. Den Unfällen liegen menschliche Faktoren zugrunde.

image 953539
Zweimal Grosseinsatz beim Wislentunnel, einmal kam sogar ein Helikopter zum Einsatz. (Foto: Tamedia/Kevin Huguenin)

Nach den beiden Frontalkollisionen vom 1. April und 13. Mai 2025 im Worber Wislentunnel drängte sich die Frage auf: Besteht ein Sicherheitsmangel am 460 Meter langen Tunnel? Bevor von Sicherheitsproblemen gesprochen werden könne, antwortete damals der stellvertretende Kreisoberingenieur Adrian Gugger auf unsere Frage, müssten die genauen Gründe für die beiden schweren Unfälle bekannt sein: Die Unfallprotokolle der Kantonspolizei Bern müssten zuerst Aufschluss geben über Unfallursache und -hergang.

 

Kein Zusammenhang zwischen den Unfällen …

Inzwischen sind die Unfallprotokolle ausgewertet und die Ermittlungen abgeschlossen. Und die Ergebnisse dieser Auswertung, so schreibt die Berner Zeitung, zeigen eindeutig: Zwischen den beiden Unfällen besteht kein Zusammenhang. Und der Tunnel spielte keine Rolle bei den Unfällen. Das erklärte Lukas Bähler, Leiter Fachstelle Verkehrstechnik und -sicherheit im kantonalen Tiefbauamt gegenüber der Tageszeitung.

 

… und kein Sicherheitsproblem im Tunnel

Dem Bericht zufolge überwies die Kantonspolizei Bern nur den ersten Fall an die Staatsanwaltschaft. Diese habe aber nach dem Tod der Lenkerin, die als Unfallverursacherin des ersten Unfalls verdächtigt wurde, das Verfahren eingestellt. Die Ermittlungen seien demnach in beiden Fällen abgeschlossen, und daraus gehe klar hervor: Im Wisletunnel liegt kein Sicherheitsproblem vor.

 

Es waren ein Schwächezustand …

Stattdessen hätten jeweils menschliche Faktoren zu den beiden Unfällen geführt: Zum Unfall von Anfang April kam es offenbar aufgrund eines Schwächezustands einer beteiligten Person. Die Fahrerin eines Autos geriet auf die Gegenfahrbahn. Während ihre Beifahrerin beim Unfall tödlich verletzt wurde, starb die Fahrerin rund zwei Wochen später im Spital.

 

… und ein Sekundenschlaf

Ursache für den zweiten Unfall Mitte Mai sei gemäss Unfallprotokoll «Übermüdung respektive Einschlafen einer beteiligten Person» gewesen, sagte Bähler gegenüber der Berner Zeitung. Bei diesem Unfall starb ein Fahrer, drei weitere Personen, darunter der Fahrer des anderen beteiligten Autos, wurden teils schwer verletzt.

image 953540
Beim zweiten Unfall starb eine Person, drei weitere wurden verletzt. (Screenshot «PulsCheck»SRF)

Dies und Ähnliches verursacht fast einen Viertel der Unfälle

Die kantonale Unfallstatistik zeige gemäss Bähler, dass der Zustand der Lenkerin oder des Lenkers in 22 Prozent der Fälle die Unfallursache sei. Dazu gehören unter anderem Einwirkung von Alkohol oder Arzneimitteln, Übermüdung, Ablenkung oder Schwächeanfall.

 

Viele fürchten die dunklen Röhren

Auch wenn der Wislentunnel an sich nichts mit den beiden schweren Unfällen zu tun hat: Rund um Worb war hie und da zu hören, dass Leute den Tunnel seither mieden. Das wiederum hat vielleicht damit zu tun, dass viele Menschen in den dunklen Röhren ein leises Unwohlsein verspüren. Schon vor Jahren zeigte eine Umfrage der deutschen Prüfstelle DEKRA: Fast jede zweite Lenkerin, jeder zweite Lenker (46 Prozent) verspürt offenbar beim Fahren durch einen Tunnel «immer» oder «manchmal» Angst.

 

Aber ein Sicherheitsdefizit sei nicht feststellbar

Beruhigend wirkt immerhin die Tatsache, dass der Wislentunnel samt Umfahrungsstrasse und den beiden Kreiseln trotzdem einer Sicherheitsinspektion unterzogen wurde – auch wenn in den Unfallprotokollen nichts auf ein Sicherheitsdefizit hindeutete. Noch beruhigender Bählers Aussage gegenüber der Berner Zeitung: Auch die Inspektion habe «keine wesentlichen Mängel» am Tunnel identifiziert.


Autor:in
Claudia Weiss, claudia.weiss@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 10.01.2026
Geändert: 10.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: