• Sport

"Jobtausch" in Worb: Wäseli hornusst auf SRF

Am Sonntag filmt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) auf dem Hornusserplatz Wäseli für die Sendung „Jobtausch“. Dabei kommt es zum einmaligen Showhornussen zwischen Wäseli A und Höchstetten A.

Begrüssen am Sonntag Höchstetten zum Showhornussen: Die A-Mannschaft der HG Wäseli. (Bild: www.hgwaeseli.ch)

„Es ist kein normales Spiel“, erklärt Urs Bieri, Sportchef der Hornussergesellschaft Wäseli. Während üblicherweise jeder Hornusser vier Streiche schlage, seien es im Spiel fürs Fernsehen lediglich drei Streiche. Auch würden die beiden Mannschaften nur einmal wechseln. „Zuvor findet am Nachmittag jedoch das offizielle Meisterschaftsspiel gegen Bern-Beundenfeld statt“, so Bieri.

 

Im Zentrum der Sendung „Jobtausch“ stehen zwei ausländische Sportler. Seit einigen Tagen sind sie in der Schweiz und erlernen bei Höchstetten A das Hornussen. Im Gegenzug reisten zwei Spieler von Höchstetten ins Ausland. Wohin sei ihm noch nicht bekannt, verrät Bieri. „Die Spieler erhielten erst am Dienstagabend ein Kuvert mit den Informationen zum Reiseort.“

 

Dass gerade bei Wäseli gefilmt wird, hat seinen Grund. „Wir hatten uns ebenfalls für die Sendung beworben und sind erst in der Endrunde ausgeschieden“, sagt Urs Bieri. Für das Showhornussen der beiden Mannschaften, die auch in der Meisterschaft gegeneinander spielen, am Sonntag sei mehr Festbetrieb als üblich geplant und auch für Unterhaltung sei gesorgt. „Wir möchten im Fernsehen gute Werbung für unsere Sportart machen.“


Autor:in
et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.06.2018
Geändert: 22.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: