• Region

Jodlerchörli Münsingen: Endlich neue Musik

Eigentlich hätte die neueste CD des Jodlerchörli Daheim Münsingen am 75-Jahre-Jubiläumsfest vorgestellt werden sollen. Das Fest musste verschoben werden, die CD kommt jetzt trotzdem.

Das Jodlerchörli 'Daheim' Münsingen würde dieses Jahr sein 75. Jubiläum feiern. (Bild: jodlerchoerli.ch)
Jodlerchörli Daheim Münsingen: Ein Stück auf der neuen CD. (Video: zvg)

Das 75-Jahre-Jubiläum, das am 9. Mai im Schlossgutsaal geplant war, musste coronabedingt abgesagt werden. Dadurch fiel auch die CD-Vorstellung dahin. Seither ist ein halbes Jahr vergangen. Die CD ist fertig produziert und liegt zum Verkauf bereit. Das Jubiläumsfest ist neu am 22. Mai 2021 geplant. Doch der Tonträger, den die Jodler*innen des Chörlis und die Liebhaber*innen traditioneller Schweizer Lieder sehnlichst erwarten, soll jetzt endlich in den Vertrieb.

 

Das soll demnächst geschehen. An einem internen Chor-Anlass wird die CD «Bi üs im Schlosspark» in einem feierlichen Akt vorgestellt. Ab Anfang November kann sie bei einem Mitglied des Chörlis zum Preis von 28 Franken, telefonisch unter 031 721 92 73 oder über die Homepage jodlerchoerli.ch für 30 Franken erworben werden. So besteht die Möglichkeit, das Jodlerchörli Daheim zu hören, auch wenn momentan keine Liveauftritte stattfinden.

 

Klänge, die berühren solllen

Der Wunsch nach einer neuen CD kam aus den Reihen der Jodler*innen. Unter der Leitung von Trudi Emmenegger wurden neun Klublieder aufgenommen. Weiter zu hören sind zwei klubeigene Kleinformationen und drei Örgelistücke der Niesen Ländlers. Entstanden sind ein Tonträger, der Freude macht, und Klänge, die berühren.

 

Entstanden sind die Aufnahmen im Tonstudio von Adler Musik in Hindelbank unter der Leitung des Produzenten Hanspeter Eggenberger. Er ist es auch, der als versierter Tonmeister und Musiker die musikalische Leitung des Jodlerchörlis Daheim ab September 2020 übernommen hat.

 

75 Jahre Jodlerchörli Daheim Münsingen

Damit ein Verein 75 Jahre alt werden kann, braucht es viele schaffende Hände und ebenso viel guten Geist. Insbesondere sind Vorstände gefragt, welche vorbildlichen Einsatz und Weitblick beweisen, sodass der Verein weiterhin aktiv am Leben erhalten bleibt. Das alles findet man im Jodlerchörli Daheim Münsingen. Auch wenn dessen innere Stärke und Kraft stets unter Beweis gestellt wurde. Nachdem der Zweite Weltkrieg zu Ende war und die Männer aus dem Aktivdienst entlassen worden waren, sehnten sie sich nach Gemeinschaft, Frieden und Freiheit. Neben der Familie konnte ein Verein diese Sehnsucht am ehesten stillen. Acht Männer, welche nach langer Abwesenheit endlich wieder zu ihren Familien heimkehren konnten, gründeten am 25. November 1945 das Jodlerchörli. Zur Pflege der Kameradschaft kam auch die Leidenschaft zum Singen, Jodeln und Musizieren dazu.

 

Noch heute, nach 75 Jahren, identifizieren sich die 18 Jodler*innen des Chörlis Daheim mit diesen Vereinszielen. Neue Jodellieder in kameradschaftlicher Runde einzustudieren, um sie dann öffentlich vorzutragen, ist Balsam für die Seelen der Jodler*innen. Und das Tragen der Tracht ist ein Bekenntnis zur Heimat. Werte, welche heute in unserer hektischen, digitalisierten und vor allem anonymen Zeit von Bedeutung sind.

 

Weitere Infos unter jodlerchoerli.ch


Autor:in
pd/az, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2020
Geändert: 20.10.2020
Klicks heute:
Klicks total: