• Kultur

Jubiläum: 50 Jahre Jodlerklub Bärgfründe Linden

Vor genau 50 Jahren wurde der Jodlerklub Bärgfründe in Linden gegründet. Diesen runden Geburtstag feiern die Jodler am Wochenende mit einem Fest und werfen gleichzeitig einen Blick zurück.

Seit 50 Jahren jodeln die Bärgfründe Linden heuer schon. (Bild: zvg)

"Wir sind halt ein wenig rauher als andere. Urchig. Das passt auch zu unseren Persönlichkeiten." So beschreibt Präsident Bernhard Maurer den Stil des Jodlerklubs Bärgfründe Linden. Er selbst ist schon seit 28 Jahren dabei. Dass der Klub jetzt ein halbes Jahrhundert existiert, sei schon speziell für ihn. Es sei an der Zeit und eine gute Gelegenheit den Fans "Merci" zu sagen und auf die bewegte Klubgeschichte zurückzuschauen.

 

Im Sommer 1969 schlossen sich eine Gruppe von Männern in Linden zusammen. Es verband sie die Freude am Jodel und am Gesang. Ein Grossteil davon war zuvor im mittlerweile aufgelösten Männerchor aktiv. Am 4. August fand im Schulhaus Linden die Gründungsversammlung statt. 13 Mitglieder zählte der Klub zu diesem Zeitpunkt und wählte Werner Haldimann zum Präsidenten.

 

Gastauftritt im Allgäu

Der Name "Bärgfründe" rührt von der Aussicht her, die sich einem bei schönem Wetter von Linden bietet. Man sieht die ganze Bergkette von der Schrattenfluh, über Eiger, Mönch und Jungfrau, bis zum Gantrisch. Das Gründungskonzert fand am 21. Februar 1970 im Gasthof Linde statt. Ein Jahr später trat der Klub dem Kantonal-Bernischen Jodlerverband bei.

 

Es folgten immer mehr Konzerte an Festen, in Kombination mit Theater oder Schwingen. 1973 nahm der Jodlerklub aus Linden zum ersten Mal am Oberemmentalischen Jodlertreffen teil. Als Höhepunkte der bisherigen Vereinsgeschichte gelten unter anderem die zwei Reisen ins Ausland. Am 19. Mai 2007 hatten die Bärgfründe einen Gastauftritt beim Trachtenverein in Obermaiselstein im Allgäu. Im Oktober 2017 wiederholten die Jodler aus Linden diese Reise. In Errinerung blieb die Besichtigung der Heiri Kofler Flugschanze in Obersdorf im Zuge dieses Auflugs.

 

Ein Grund zum Feiern

Seit 1998 führt Bernhard Maurer das Präsidium der Bärgfründe Linden. Der Klub hat sich in der Region etabliert und hat keine Nachwuchsprobleme. "Wir haben das Glück, auch Mitglieder in den Zwanzigern und Dreissigern dabei zu haben. So gibt es eine schöne Durchmischung", sagt Maurer. Allerdings müsse man schon "dranbleiben" und sich aktiv um die Mitglieder bemühen. Nicht selten wird die Verwandtschaft miteinbezogen. So ist auch Bernhard einer von sechs Maurers im Jodlerklub.

 

Es versteht sich von selbst, dass das 50-jährige Bestehen der Bärgfründe gefeiert werden muss. Das Fest findet diesen Samstag in der Mehrzweckhalle Linden statt. Nebst den Gastgebern, treten das Schwyzerörgeliquartett Urwurzu, der Jodlerklub Röthenbach i. E. und die Jodlergruppe Hirschberg aus dem Appenzell auf.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.05.2019
Geändert: 19.05.2019
Klicks heute:
Klicks total: