• Sport

Jubiläum trotz Corona: HG Tägertschi-Häutligen feiert 100 Jahre

An diesem Wochenende feiert die Hornussergesellschaft Tägertschi-Häutligen während drei Tagen ihr 100-Jahr-Jubiläum. Das ursprünglich geplante Fest für den Samstagabend findet aufgrund der Corona-Situation nicht statt. Am Spielbetrieb und einer internen Feier wird aber festgehalten.

DIe HSG Tätertschi-Häutligen kann am eigenen Jubiläum nicht selber hornussen. (Bild: zvg)

Natürlich habe man diskutiert, ob man die Jubiläumsfeier überhaupt durchführen wolle. "Wenn wir es nächstes Jahr nachholen, dann sind es ja nicht mehr 100, sondern 101 Jahre", meint der Präsident der HG Tägertschi-Häutligen, Adrian Graf. Abgesehen davon sei der Aufwand für die Organisation des dreitägigen Anlasses bereits so gross gewesen, dass man das vielleicht nicht nochmal auf sich genommen hätte. "Wir begannen schon vor über einem Jahr mit der Planung – schon nur um ein Datum zu finden, das allen teilnehmenden Mannschaften passt", sagt Graf. So entschied sich der Verein die Feier dennoch zu machen und halt den "Corona-Umständen" anzupassen.

 

Jede*r Spielerin und jede*r Besucher*in wird registriert werden. Das "Social Distancing" auf dem Spielfeld einzuhalten sei kein Problem, meint Graf, der den Humor noch nicht verloren hat. Allerdings wird das für den Samstagabend geplante Fest nicht stattfinden. Dafür sei die Lage zu unsicher, was die Planung schwierig macht. Dieser Verzicht schmerzt gleich doppelt. "Einerseits hätten wir die Einnahmen gut gebrauchen können, andererseits wäre es einfach auch schöner gewesen", sagt der Präsident.

 

Die Mitglieder der HG Tägertschi-Häutligen haben mit der Organisation alle Hände voll zu tun und können aus diesem Grund nicht selber am Turnier teilnehmen. Zehn Mannschaften treten jeweils am Samstag und am Sonntag gegeneinander an. Da eine Mannschaft abgesagt hatte, wird noch kurzfristig ein Team aus einzelnen Spieler*innen zusammengesetzt. Am Freitagabend feiert der Verein mit Sponsoren und Freunden als geschlossene Gesellschaft.

 

[i] Mehr Infos zum Jubiläum der HG Tägertschi-Häutligen unter taegertschi-haeutligen.ch


Autor*in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2020
Geändert: 25.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: