• Kultur

Jugendfilm: Von Liebe, Jugend und Entscheiden

Quelle
Thuner Tagblatt

Sommerzeit ist Filmzeit in der Schule Oberdiessbach. Zum 25. Mal produziert die Abschlussklasse einen Spielfilm mit sozialem Thema. Dieses Jahr widmen sich die Schülerinnen und Schüler um Lehrer Christoph Läderach dem Thema "Schwangerschaft in jugendlichem Alter".

40975a8a26a3d34dc890be7ce0693cb2.jpg
40975a8a26a3d34dc890be7ce0693cb2.jpg
Szene aus dem Oberdiessbacher Schulfilm: Die schwangere Alina (sitzend, hinten) starrt an einer Bushaltestelle gebannt auf fremde Kinder.

Nach der Romanvorlage «Elfte Woche» der deutschen Jugendbuchautorin Christine Fehér entwarf Lehrer Christoph Läderach das Drehbuch zum Film «Burden of Decision – Die Last der Entscheidung». Die Recherchen zum Thema beschränkten sich nicht nur darauf, das Buch im Unterricht zu lesen. Professionell wurden die Rollen durch Interviews mit Frauenärzten und Familienberatern untermauert.

 

Die Hauptdarstellerin Vanessa Hadorn, im Film die Fussballerin Alina, besuchte gar mehrere Trainings bei einem Frauenteam, um sich in ihre Rolle hineinzufühlen. Auf die Schuluhr hat niemand geschaut bei der Filmarbeit, denn viele Szenen entstanden ausserhalb der Unterrichtszeit. Zudem ging es nicht nur darum, den Spielfilm in den Kasten zu bringen, denn das Projekt musste finanziert und beworben werden. Ein Sponsoringkonzept wurde ausgearbeitet, Pressearbeit delegiert, Finanzielles in eine Hand gegeben und die Zuständigkeit für Werbung bestimmt. Die Klasse hat es sogar geschafft, die Autorin Christine Fehér aus Berlin zur Premiere nach Oberdiessbach zu locken.

 

Folgenschwere Partynacht

 

Die 15-jährige Alina ist Fussballerin aus Leidenschaft – und verliebt in Luca. Auf einer Party mit Trinkspielen und Haschkeksen landen die beiden schliesslich im Nebenzimmer und wachen mitten in der Nacht in einem Bett auf. Es ist «passiert».

 

Drehbuch schreibt Folgen

 

Die Folgen beschreibt das Drehbuch: «Sie schliesst die Tür und lehnt sich schwer atmend innen an. Sie nimmt vorsichtig und zittrig das Stäbchen hervor. Es zeigt ganz deutlich: ‹schwanger›!» Ein Spiessrutenlauf beginnt, das Sorgenkarussell im Kopf dreht sich. In diesem Moment spricht ihre Mutter sie auf Luca an und empfiehlt ihr einen Frauenarzt. Das junge Mädchen ist getrieben von quälenden Fragen. Was ist richtig? Soll sie in ihrem Alter schon ein Kind bekommen? An einer Haltestelle wartet Alina auf den Bus (Foto) und beobachtet zwei Mütter mit ihren Kindern. Der Bus kommt, aber sie bleibt sitzen.

 

Vieles von grossem Nutzen

 

Pressesprecherin Jenny Hirschi ist überzeugt, dass das Thema Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch ihr und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern viel gebracht hat. «Da wir viele Bücher gelesen, Frauenärzte befragt und im Internet recherchiert haben, sind wir sicher, dass wir vieles dazugelernt haben, was von grossem Nutzen ist.»

 

Premiere des Films «Burden of Decision – Die Last der Entscheidung» am 27. Juni, 23 Uhr, in einer Open-Air-Vorführung bei der Aula der Sek Oberdiessbach. Weitere Termine: 28. Juni, 20 Uhr; 29. Juni, 18.30 Uhr. Nach den Vorstellungen werden DVDs verkauft.


Autor:in
Christina Burghagen, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.06.2014
Geändert: 05.06.2014
Klicks heute:
Klicks total: