• Sport

10 Festsiege 2019: Michael Moser ist Jungschwinger des Jahres

Die Delegierten des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands haben am Wochenende in Röthenbach Michael Moser aus Arni zum Jungschwinger des Jahres gekürt.

Michael Moser (2.v.l.) mit dem Preis-Diplom. Mit auf dem Bild der Technische Leiter Jungschwinger des BKSV Rolf Kohler aus Linden (Mitte), Lars Zaugg aus Eggiwil (Nachwuchsschwinger des Jahres) und die Ehrendamen Marlis Stalder (links) und Melanie Steiner. (Bild: zvg)
Michael Moser am Bernisch Kantonalen in Münsingen. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Mein Ziel für 2019 war ein Festsieg", sagt Michael Moser aus Arni, frisch gekürter Jungschwinger des Jahres des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands (BKSV). Gewonnen hat er schliesslich 10 von 25 Festen, an denen er teilnahm. 23 mal gab es einen Zweig, wobei er auch die restlichen zwei Mal einen gewonnen hätte, wären denn welche verteilt worden.

 

Zweiter auf dem Brünig

Am Kantonalen Jungschwingertag auf dem Brünig gewann er zwar den Schlussgang, hatte aber zuviel Punkterückstand, um seinem Gegner den Festsieg noch abzuknöpfen und wurde Zweiter. Trotzdem sei dieser Schlussgang wohl das schönste Erlebnis gewesen im vergangenen Jahr, sagt er zu BERN-OST. 

 

Er sei schon mehrere Mal für den Preis nominiert worden, erzählt Moser. In diesem ausserordentlichen Schwingjahr hat es nun endlich für den Titel gereicht. Das Gefühl sei wunderschön, sagt er. "Es ist auch eine Motivation, noch besser zu werden."

 

Ab 2021 bei den Aktiven

Noch eine Saison wird Moser bei den Bueben mitschwingen, ab 2021 wird er dann als Aktiver an die Feste fahren. Dort wolle er erst mal gut starten und sich nicht verletzen, später dann aber schon "Kränze machen". Ob er schon vom Königstitel träumt? "Das wäre natürlich das Allerhöchste!"

 

Der 14-jährige Jungschwinger ist Mitglied im Schwingklub Zäziwil. Er besucht in Biglen die achte Klasse. Nach der Schule will er Landwirt lernen und den elterlichen Hof in Arni übernehmen.


Autor*in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.01.2020
Geändert: 15.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: