• Wirtschaft

Onlinevoting: Marco Liuzzi aus Biglen für Award nominiert

Marco Liuzzi betreibt in Biglen ein Malergeschäft und ist einer von vier Nominierten für den 2. Berner KMU Award. Der Award ist mit 1000 Franken dotiert und will das Engagement für einen Gewerbeverein oder die Berufsbildung belohnen. Noch bis Ende September läuft die Abstimmung.

Marlene Scheidegger, Präsidentin des Gewerbevereins Biglen und Umgebung und Marco Liuzzi bei einem Videodreh diese Woche. Das Video wurde von Nina Zosso aufgenommen und wird demnächst auf der Webseite zu den Berner KMU Awards veröffentlicht. (Bild: zvg)

Vor 12 Jahren hat Marco Liuzzi die Bigler Traditionsfirma Iseli Malerei am Mühlestützli übernommen. Drei gelernte Maler arbeiten heute für ihn, dazu ein Lehrling. Er selber versuche auch, so oft wie möglich mitzuarbeiten, sagt er zu BERN-OST.

 

Maler, OK-Präsident, Master in Berufsbildung

Dass es nicht alle Tage dazu kommt, liegt auch an Liuzzis Aktivitäten ausserhalb seiner Firma. Das Amt als Präsident des Gewerbevereins Biglen und Umgebung hat er zwar vor rund einem Jahr an Marlene Scheidegger übergeben, dafür präsidiert er nun schon zum zweiten Mal das OK der Gewerbeausstellung Biglen. Davor war er zweimal im OK.

 

Liuzzi setzt sich auch in der Ausbildung des Berufs-Nachwuchses ein. Als Arbeitsinstruktor leitet er im Ausbildungszentrum des Maler- und Gipserverbands in Worb überbetriebliche Kurse, die er als Leiter Fach und Technik auch mitprägt und an den Lehrabschlussprüfungen fungiert er als Fachexperte. Nebenbei absolviert er ein Studium, an dessen Ende er sich "Master of Science in Berufsbildung" nennen darf. Ausserdem wird er sich an den Swiss Skills Berufsmeisterschaften diesen September in Bern als Betreuer um die jungen Maler und Malerinnen kümmern.

 

Von wem kam der Vorschlag?

Diese Engagements sind es denn auch, die zu seiner Nomination geführt haben. "Der KMU-Award kürt nicht den Unternehmer des Jahres", erklärt Nina Zosso, Leiterin Kommunikation beim Gewerbeverband Berner KMU. Zwar müssten die Nominierten "waschechte Gewerbler" sein, also selber eine Firma besitzen, ausschlaggebend sei aber das Engagement für den Verband, einen angeschlossenen Gewerbeverein oder die Ausbildung junger Berufsleute.

 

Nicht restlos klar ist, wer Marco Liuzzi für den Award vorgeschlagen hat. Nina Zosso ist sicher, dass es Marlene Scheidegger war. Laut Marco Liuzzi ist das nicht der Fall. "Ich weiss nicht, wer es war", sagt er. Klar ist aber, dass ein Ausschuss der Berner KMU die Vorschläge aus dem ganzen Kanton sichtete und ihn und drei andere Männer nominierte. Der Nominationsausschuss hat von den Nominierten eine interne Rangliste erstellt. Für die Wahl zählt diese 40 Prozent, das Onlinevoting, das noch bis Ende September läuft, 60 Prozent.

 

"Engagement ist selbstverständlich"

Seine Nomination habe ihn sehr überrascht ihn, sagt er. "Dass man sich für die Ausbildung und für das Gewerbe in der Region engagiert, scheint mir eigentlich selbstverständlich."

 

Der Gewinner des Berner KMU Awards bekommt einen Gutschein über 1000 Franken von einem frei wählbaren Mitglied des Verbands. Für welche Firma sich Liuzzi entscheiden würde, weiss er noch nicht. "Sicher für einen Betrieb aus der Region", sagt er. Die drei anderen Bewerber hätten auch einen guten Leistungsausweis. "Ich rechne nicht damit, dass ich gewinne."

 

[i] Noch bis am 30.9.2018 kann für Marco Liuzzi abgestimmt werden. Hier gehts zum Onlinevoting

 

[i] Gewerbeausstellung Biglen BIG18: 12. - 14. Oktober 2018


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.06.2018
Geändert: 23.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: