• Wirtschaft

KMU Award: Walkringer Goldmedaillen-Gärtner nominiert

Die Gartenbaufirma Hofer und Baumann ist für den KMU Award 2023 nominiert. Anlass ist die Goldmedaille ihres Gärtners Fabian Baumann an der Berufs-Weltmeisterschaft im letzten Herbst. Das Online-Voting läuft.

Zwei Gartenbau-Firmen wurden wegen der Ausbildung ihrer beiden Goldgärtner nominiert. (Bilder: zvg, Archiv BERN-OST)
Die Chefs der nominierten Unternehmen (v.l.): Markus Fiechter (bfw Gartenbau), Markus Hofer und Jürg Baumann (Hofer und Baumann Gartenbau). (Bild: zvg)
Die Gärtner Marc Baumberger und Fabian Baumann nach dem Gewinn ihrer Goldmedaille. (Bild: Archiv BERN-OST/zvg)

Der Gewerbeverband Berner KMU verleiht jedes Jahr den «Berner KMU Award». Dieses Jahr hat er fünf Betriebe nominiert. Zwei davon als «Team Goldmedaille»: Die Walkringer Gartenbaufirma Hofer und Baumann GmbH und die bfw Gartenbau AG aus Bätterkinden.

 

Was die beiden Unternehmen verbindet: Ihre beiden ehemaligen Lehrlinge, die Landschaftsgärtner Fabian Baumann und Marc Baumberger haben vor rund einem Jahr an der Berufsweltmeisterschaft im estischen Tallin die Goldmedaille gewonnen (BERN-OST berichtete). 

 

«Stolz aber auch sehr dankbar»

Damit stünden die beiden Betriebe für «eine Lehrlingsausbildung par Excellence», schreibt der Gewerbeverband in einem Kurzporträt. Sie seien sehr stolz aber auch sehr dankbar über die Nomination, wird Markus Hofer zitiert.

 

Sowohl Fabian Baumann wie auch Marc Baumberger arbeiten auch ein Jahr nach der Goldmedaille noch in ihrem ehemaligen Lehrbetrieb.

 

[i] Zur Nomination vorgeschlagen wurden die beiden Gartenbaubetriebe vom Branchenverband Jardin Suisse - Gärtner Bern. Hier geht es zum Nominationsvideo

 

[i] Das Online-Voting läuft noch bis am 30. September. Hier kann man abstimmen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2023
Geändert: 25.09.2023
Klicks heute:
Klicks total: