• Region

Chästeilet im Justistal: Paar aus der Region kam mit fast 700 Stück vom Berg

Jedes Jahr im September findet im Justistal vor dem Alpabzug der Chästeilet statt. Mit dabei war heuer auch ein Älpler:innenpaar aus der Region. Niklaus Hofer aus Mirchel hat den Tag auf Video festgehalten.

Viel Käse, geschmückte Kühe und Trachten beim diesjährigen Chästeilet im Justistal. (Video: Niklaus Hofer)

Am letzten Freitag trafen sich die Älpler:innen und Bäuer:innen des Justistals ob Sigriswil zum traditionellen Chästeilet.

 

Zuerst der Käse, dann die Kühe

Am Morgen vor dem Alpabzug brachten die Älpler:innen den Käse zum Festplatz, jede Alp in ihren "Spycher". Eine Alp nach der anderen verteilte den Käse an die Bäuer:innen, deren Kühe sie den Sommer über gehütet und gemolken haben. Danach ging es zurück auf die Alpen, um die geschmückten Tiere zu holen und sie den Berg herunter zu führen.

 

Niklaus Hofer filmte den Tag

Dieses Jahr war Fotograf Niklaus Hofer aus Mirchel dabei und hat den Tag der Älpler:innen der Alp Grosser Mittelberg auf Video festgehalten. Die beiden sind Bekannte von ihm. Vor zwei Jahren hielt Hofer ihren Alpaufzug filmisch fest, heuer wurde  er angefragt, dasselbe mit dem Alpabzug und dem Teilet zu machen.

 

Flavia Liechti (25) aus Linden war zum dritten Mal auf der Alp Grosser Mittelberg, ihr Freund Ueli Rüegsegger (27) aus Gysenstein zum zweiten Mal. Sie produzierten in diesem Sommer 695 Stück Käse.


Autor:in
pd/mt, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.09.2022
Geändert: 20.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: