• Region

Oberdiessbach - Frühlingsfest beim Kafihüsli

Das Kafihüsli auf dem neuen Mehrgenerationenplatz in Oberdiessbach ist schon seit letztem Herbst in Betrieb - Am Ostermontag wird es nun offiziell eingeweiht. Mit einem grossen Frühlingsfest und dem Besuch von alten Bekannten.

Das Kafihüsli auf dem Mehrgenerationenplatz wird am Montag offiziell eingeweiht. (Bilder: zvg)
Jasmine Hari ist die Initiantin des Projekts.
Das Kafihüsli soll Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen unterschiedlichen Alters verbinden.
Das Kafihüsli ist seit letztem Herbst in Betrieb.

"Es ist eine Chance, um miteinander in Kontakt zu kommen" - So beschreibt Jasmine Hari das neue Kafihüsli in Oberdiessbach. Sie ist die Initiantin des Projekts und setzt sich mit einem Team von freiwilligen Helferinnen und Helfern dafür ein, dass das kleine Holzhaus auf dem Mehrgenerationenplatz belebt ist, dass hier Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten in einer lockeren, ungezwungenen Atmosphäre miteinander Kaffee trinken und Zvieri essen, spielen und sich austauschen können.

 

Das Kafihüsli  steht schon seit letztem Herbst. Um dem Dorffest nicht in die Quere zu kommen, haben die Initianten aber mit dem offiziellen Eröffnungsfest gewartet. Am Ostermontag ist es nun soweit. Zu dem feierlichen Moment werden Gemeinderat Stephan Hänsenberger und der dorfbekannte ehemalige Lehrer Fritz Egli sowie Vertreter des Seniorennetzwerks erscheinen.

 

Erwartungen übertroffen

Jasmine Hari ist "berührt" von der Unterstützung, die sie von der Gemeinde und vom Seniorennetzwerk erhält, das als Trägerschaft fungiert. Alle Erwartungen werden übertroffen. "Ich bin überrascht über die unglaubliche Resonanz", sagt Hari. An guten Tagen müsse das Team fünf mal Glace holen gehen, um allen Gästen gerecht zu werden. "Es ist schön, das zu erleben". Natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Jasmine Hari ist froh über so viel freiwilliges Engagement und hofft, dass es auch in Zukunft so bleibt. "Unser Ziel ist es, das Kafihüsli weiter zu etablieren", sagt sie.

 

Das Frühlingsfest ist eine gute Gelegenheit. Jasmine Hari hofft, mit dem Fest Menschen aus Oberdiessbach und den umliegenden Gemeinden auf das Kafihüsli aufmerksam zu machen.

 

[i] Das Frühlingsfest findet am Ostermontag, 22. April, zwischen 14 und 20 Uhr beim Kafihüsli auf dem Mehrgenerationenplatz beim Schulhaus Oberdiessbach statt. Kinderschminken, Büchsenwerfen, Café, Festwirtschaft mit Burger und Hot Dog. Öffentliche Einweihung mit Festanpsrachen um 16 Uhr.

 

Das Kafihüsli ist immer am Montag- Mittwoch- und Freitagnachmittag geöffnet, am ersten und dritten Mittwoch im Monat gibt es ein Kinderprogramm. Weitere Informationen zum Projekt unter www.oberdiessbach.ch.


Autor
Annalisa Hartmann, annalisa.hartmann@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.04.2019
Geändert: 20.04.2019
Klicks heute:
Klicks total: