• Sport

Schwingen - Ehre für Michael Moser

Die Delegierten des Bernisch Kantonalen Schwingerverbandes (BKSV) haben am Wochenende Michael Moser aus Arni als besten Nachwuchsschwinger geehrt. Geehrt wurden auch die Eidgenössischen Kranzgewinner.

Am Wochenende war Delegiertenversammlung des Bernisch Kantonalen Schwingerverbands. (Bilder: Barbara Loosli)
Die geehrten Jung- und Nachwuchsschwinger (v.l.n.r) Joel Zimmermann (Spezialpreis für 17 Festsiege), Michael Moser (bester Nachwuchsschwinger) und Adrian Scheuner (bester Jungschwinger). (Bild: Barbara Loosli)
Diese Berner haben in Pratteln einen Eidgenössischen Kranz gewonnen - mit einer Ausnahme. V.l.n.r vorne: Konrad Steffen, Patrick Gobeli, Matthieu Burger, Michael Ledermann, Wiget Michael, Thomas Sempach, Roth Philipp, Josias Wittwer (Festsieg auf dem Stoos, kein Eidgenössischer Kranz). Hinten: Matthias Aeschbacher, Curdin Orlik, Kilian Wenger, Christian Stucki, Severin Schwander, Bernhard Kämpf, Dominik Gasser, Adrian Walther. (Bild: Barbara Loosli)

Die Delegiertenversammlung des Bernisch Kantonalen Schwingerverbandes BKSV stand ganz im Zeichen der Ehrung von Sportlern und Funktionären.

 

Für seine sportlichen Erfolge ausgezeichnet wurde unter anderem der 17-jährige Arner Michael Moser vom Schwingklub Zäziwil. Er wurde vom Verband zum besten Bernischen Nachwuchsschwinger des vergangenen Jahres gekürt.

 

Moser schwang letztes Jahr die zweite Saison auch als Aktiver und bestritt acht Kranzfeste, darunter das Eidgenössische in Pratteln. Am Mittelländischen, am Emmentalischen und am Bernisch Kantonalen gewann er einen Kranz, am Eidgenössischen verpasste er ihn nur knapp. Weiter war er am Seeländischen der Beste beim Nachwuchs und errang im August am Grossen Scheideggschwinget seinen erstes Festsieg als Aktiver. Schon 2019 wurde er vom Verband geehrt, damals als bester Jungschwinger.

 

BERN-OST: Michael, am Wochenende wurdest Du als bester Nachwuchsschwinger des Kantons Bern geehrt. Wie hast Du selber das Schwingjahr 2022 erlebt?

Michael Moser: Vor der Saison hätte ich nie erwartet, dass es so gut kommt. Darum bin ich mehr als zufrieden.

 

Du warst an insgesamt acht Kranzfesten, hast dreimal einen Kranz gewonnen und ihn am Eidgenössischen nur knapp verpasst. Welcher Kranz bedeutet dir am meisten?

Jeder war speziell. Der Mittelländische war der Erste, der Emmentalische war speziell weil es mein Heimfest ist und der Kantonale ist natürlich der höchste, der auch am meisten Wert hat.

 

Mit dem mittlerweile zurückgetretenen Beni Notz und dem Appenzeller Martin Hersche hast Du im letzten Jahr zwei Eidgenossen bezwungen. Welches war der härtere Kampf?

Das war gegen Hersche am ESAF. Ich war ziemlich nervös. Es war der Dritte Gang, alles war noch offen, und ich hoffte, dass es gut läuft. Der Gang war sowohl nervlich wie auch körperlich streng. Gegen Notz am Weissensteinschwinget war es der letzte Gang. Da ging es nicht mehr um viel und ich konnte relativ locker antreten.

 

Gibt es einen anderen Gang, der dir vom vergangenen Jahr besonders in Erinnerung geblieben ist?

Geblieben ist mir sicher der Gang gegen Josias Wittwer um den Kranz am Kantonalen. Viel Erfahrung brachte mir auch der 4. Gang am ESAF, als ich gegen den Eidgenossen Christian Schuler gestellt habe.

 

Festsiege gab es für Dich beim Nachwuchs am Seeländischen, aber erstmals auch als Aktiver am Grossen Scheideggschwinget. Was lief auf der Scheidegg gut?

Dass ich gewinnen konnte, lag sicher auch an der Besetzung. Es war der Tag vor dem Brünigschwinget. Viele Spitzenschwinger, auch aus dem Oberland, kamen deshalb nicht auf die Scheidegg.

 

Die letzten beiden Jahre konntest Du als Nachwuchsschwinger sowohl bei den Jungschwingern wie auch bei den Aktiven antreten. Wie ist das dieses Jahr?

Ich schwinge jetzt voll bei den Aktiven.

 

Macht es Dich nervös, dass Deine Gegner damit stärker geworden sind?

Nein. Ich bin eher neugierig, wie es wird. Letztes Jahr ging ich als Nicht-Kranzer in die Saison, dieses Jahr als Teilverbandskranzer (Kranz am Bernisch Kantonalen Schwingfest, Anm. der Redaktion). Aber davon will ich mich nicht drausbringen lassen. Ich will einfach schwingen und Freude haben.

 

Was sind Deine Pläne für nächstes Jahr? An welchen grossen Festen willst Du teilnehmen?

Mein Jahresprogramm ist noch nicht ganz klar. Als Teilverbandskranzer kann ich dieses Jahr auswählen, an welche GAU-Feste ich gehe. Ganz sicher werde ich am Emmentalischen dabei sein. Ich bin ein Emmentaler. Und der Schwingklub Zäziwil ist einer der Trägervereine. 

 

Was ist mit dem Unspunnenfest Ende August?

Das ist schon ein bisschen im Hinterkopf. Wenn meine Saison so läuft wie die letzte, bin ich sicher nah dran, teilnehmen zu dürfen. Es würde für mich aber auch keine Welt zuammenbrechen, wenn es nicht klappt.

 

An der Versammlung in Péry (Berner Jura) nahmen 162 Delegierte teil. Sie bestätigten einen Teil des Vorstands, vergaben zwei Ehrenmitgliedschaften und verabschiedeten mehrere Schwinger und Funktionäre. Für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden auch die Eidgenössischen Kranzgewinner, darunter der Habstetter Adrian Walther. Nicht anwesend war der zweite regionale Neu-Eidgenosse Stefan Gäumann aus Häutligen.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.01.2023
Geändert: 18.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: