• Kultur

Kantonales Musikfest: Podestplätze für Bleiken und Grosshöchstetten

Nachdem am Samstag die Musikgesellschaften (MG) Habstetten und Biglen brillierten, waren es am Sonntag der Musikverein Bleiken und die MG Grosshöchstetten, welche für die Region Bern-Ost einen ersten Platz in der Parademusik und zwei dritte Plätze im Konzertwettbewerb abräumten.

Die MG Grosshöchstetten beim Gruppenfoto am Kantonalen Musikfest in Aarwangen. (Foto: facebook.com)
14 Musikvereine der Region Bern-Ost spielen seit letztem Wochenende am 23. Bernischen Kantonal-Musikfest in Aarwangen um um die Wette. Zum Auftakt des Festes fanden am Samstag die Wettbewerb der 3. Klasse Brass Band und ein erster Teil der Wettspiele der 3. Klasse Harmonie statt (siehe Bericht vom 15. Juni). Am Sonntag waren nun die Formationen der 4. Klasse an der Reihe.

Grosshöchstetten: Dritter Platz bei den Harmonien

Beim Konzertmusik-Wettbewerb der 4. Klasse Harmonie erzielte die MG Grosshöchstetten den 3. Platz. Unter der Leitung von Roland Bärtschi erhielt sie von der Jury 156 von 200 möglichen Punkten. Die MG Rubigen wurde 5. (148 Punkte), die MG Oppligen erreichte mit 135 Punkten noch den 12. Platz der 14-plätzigen Rangliste.

In der Disziplin Parademusik platzierten sich die Bern-Ost-Vereine der 4. Klasse Harmonie wie folgt: 5. MG Grosshöchstetten (95.0 Punkte), 6. MG Rubigen (94 Punkte), 9. MG Oppligen (92.5 Punkte).

Bleiken: Zweimal auf dem Podest der Brass Bands

Bei den vier Brass Bands der vierten Klasse marschierte an vorderster Front der Musikverein Bleiken mit: Im Parademusik-Wettbewerb sicherte sich Bleiken mit 97.0 den Kategorien-Sieg, beim Konzertvortrag reichte es mit 147 Punkten immerhin noch für den dritten Podestplatz.

Am nächsten Wochenende sind in Aarwangen die Harmonie-Formationen der 3. Klasse an der Reihe: Die Musikgesellschaften Utzigen, Ferenberg, Landiswil und Konolfingen spielen ihre Konzertvorträge am Samstag, 21. Juni. Die Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil tritt am Sonntag, 22. Juni auf.
 
[i] Siehe auch Zwischenbericht vom 15. Juni 2014...

Autor
Tobias Kühn, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.06.2014
Geändert: 16.06.2014
Klicks heute:
Klicks total: