• Region

Kastanienpark Oberdiessbach: Umbau verläuft nach Plan

Vor acht Monaten haben im Kastanienpark in Oberdiessbach die Arbeiten für den Grossumbau begonnen. Mittlerweile sind die Baumeisterarbeiten abgeschlossen. Verläuft weiterhin zeitlich alles nach Plan, können die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner ihre Übergangsunterkunft im Neuhuspark in Grosshöchstetten im August 2014 verlassen und zurück in den neuen Kastanienpark ziehen.

7243346ca5310b9aa9ad3e56af45ac71.jpg
7243346ca5310b9aa9ad3e56af45ac71.jpg
Der Grossumbau des Kastanienparks Oberdiessbach verläuft nach Plan. (Bild: zvg)
Die Architektengemeinschaft Häfliger von Allmen Architekten sowie Delley + Partner Architekten AG, beide mit Sitz in Bern, haben rund um den 23 Mio. Franken teuren Umbau des Kastanienparks Oberdiessbach Positives zu vermelden: Seitens der Architektengemeinschaft verläuft auf der Grossbaustelle alles nach Plan.

Intensive Bauphase

Wie der Kastanienpark in einer Medienmitteilung schreibt, wurde vor acht Monaten, Ende März 2013, an der Krankenhausstrasse termingerecht mit den ersten Arbeiten zur Baustelleninstallation begonnen. Bis Mitte Juni dauerten die Arbeiten unter Betrieb, bei welchen auch die Gerüste und Notdächer erstellt wurden. Gleichzeitig wurde mit den ersten Abbrucharbeiten begonnen. Nach dem Auszug der Heimbewohnerinnen und -bewohner haben dann im Juni die eigentlichen Bauarbeiten begonnen.
 
In den ersten vier Monaten, zwischen Juni und September, lag das Schwergewicht bei den Abbrucharbeiten und den Rohbauarbeiten der beiden Anbauten. Seite Ende November sind die Baumeisterarbeiten mit der Erstellung der beiden neuen Anbauten abgeschlossen, der Baukran konnte abgebaut und abtransportiert werden.
 
In den Wintermonaten liegt das Schwergewicht der Arbeiten nun im Ausbau und der Haustechnik. Bis im Frühjahr sollten die Gipserarbeiten abgeschlossen, die Unterlagsböden verlegt und die Plattenarbeiten erledigt sein. Danach erfolgt die Vollendung der Fassadenarbeiten, anschliessend beginnen die Umgebungsarbeiten, gleichzeitig starten die restlichen Ausbau- und Vollendungsarbeiten.

Wiedereinzug im August 2014

Verläuft auf der Grossbaustelle in Oberdiessbach terminlich weiterhin alles nach Plan, dürfte der neue Kastanienpark im August 2014 fertiggestellt sein. Auf diesen Termin hin kehren die 70 Heimbewohnerinnen und –bewohner, welche dann rund ein Jahr im Neuhuspark in Grosshöchstetten einquartiert waren, in den neuen Kastanienpark nach Oberdiessbach zurück.
 
Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Cafeteria, welche ein Jahr geschlossen blieb, in neuen Glanz erstrahlen und wiedereröffnet.
 
Mit dem Abschluss des Umbaus und dem Wiedereinzug der Heimbewohner soll dann gefeiert werden – anlässlich der grossen Wiedereröffnung des Kastanienparks Oberdiessbach; mit Bewohnern, Angehörigen, Behörden und der Öffentlichkeit.
 
[i] Siehe auch "Oberdiessbach - Ein ganzes Pflegeheim zieht um" vom 4.6.2013

Autor*in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.12.2013
Geändert: 03.12.2013
Klicks heute:
Klicks total: