• Region

Kastanienpark Oberdiessbach: Vom Spital zum Heim

Nach 14-monatiger Umbauzeit konnten die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner in den neuen Kastanienpark zurückkehren. Am 12. und 13. September wird der 23-Millionen-Franken teure Um- und Neubau offiziell eingeweiht.

Direktor Ulrich Moser mit dem neu umgebauten Kastanienpark in Oberdiessbach. (Bild: zvg)

Der Kastanienpark Oberdiessbach erstrahlt in neuem Glanz. Aus dem ehemaligen Pflege- und Betreuungszentrum, welches 2012 in eine Stiftung umgewandelt wurde und seither Kastanienpark heisst, ist ein zeitgemässes und modernes Pflegeheim mit integriertem Ärztezentrum geworden.

 

Das 23 Millionen Franken teure Bauvorhaben konnte programmgemäss eingehalten werden, schreibt der Kastanienpark in einer Medienmitteilung. In den letzten Tagen konnten die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner, welche die letzten 430 Tage wegen des Umbaus im ehemaligen Spital Grosshöchstetten untergebracht waren, wieder an ihre Heimbasis zurückkehren.

 

Am meisten freuen sich die Heimbewohner über die neuen Räume, sagt der Heimdirektor Ueli Moser gegenüber BERN-OST. Die Räume seien dank den verschiedensten Grüntönen viel leichter und heller. Auch der Erlebnisgarten freue die Bewohner sehr – vor dem Umbau befanden sich an dessen Stelle die Notfallaufnahme und der Operationssaal.

 

76 neue Einzelzimmer und acht neue Doppelzimmer entstanden im Kastanienpark. Zudem profitieren die Seniorinnen und Senioren neuerdings von einem integrierten Ärztezentrum. Jedem Wohnbereich ist jetzt eine Ärztin oder ein Arzt aus dem modernen Ärztezentrum zugeteilt. Auch über ein neues Restaurant und einen hauseigenen Coiffeursalon können sich die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner freuen.

 

Am 12. und 13. September wird der neue Kastanienpark feierlich und offiziell eingeweiht. Am 12. September gemeinsam mit den Behördevertretern, Partnern und Lieferanten und am 13. September gemeinsam mit der Öffentlichkeit als «Tag der offenen Tür». Die Besucher erwarten unter anderem Musikalische Darbietungen, Hausführungen und Verpflegung. Ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt.

 


Autor
pd / Andrina Hauri, andrina.hauri@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.09.2014
Geändert: 10.09.2014
Klicks heute:
Klicks total: