• Wirtschaft

Konolfingen - Bald wird am Katzengässli gebaut

Im August 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, die Parzelle im Katzengässli im Baurecht abzugeben. Nun wurde bekannt, dass die Bee Architekten AG das Baurecht bekommt.

So sieht es momentan am Katzengässli aus. (Bild: Google Street View)
Ungefähr so sieht es schon bald am Konolfinger Katzengässli aus: Diese Gebäude erstellte die Bee Architekten AG in Lützelflüh (Bild: zvg)

"Die Bee Architekten AG plant am Katzengässli zwei Mehrfamilienhäuser", sagt Gemeindepräsident Daniel Hodel gegenüber BERN-OST. "Das Bauprojekt wurde bewilligt und mit den Anwohnern besprochen."

 

Dies bestätigt auch die Bee Architekten AG. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Baubeginn ist für Februar geplant," gibt das Unternehmen zur Auskunft.  Geplant sind in der "Stella" genannten Überbauung neun Eigentumswohnungen, aufgeteilt auf ein Drei- und ein Sechsfamilienhaus, und eine gemeinsame Einstellhalle.

 

Beschwerden seitens der Anwohner

Die Geschichte rund um die Katzengässli-Parzelle begann bereits im Juni 2012. Die Stimmberechtigten von Konolfingen gaben damals grünes Licht für ein Bauprojekt der Gemeinde, das zwei Mehrfamilienhäuser vorsah. Gegen das Projekt wurde von den Anwohnern eine Beschwerde eingereicht, die vom Kanton gutgeheissen wurde.

 

Im Jahr 2016 haben die Stimmberechtigten ihren Entscheid von 2012 rückgängig gemacht und dem Gemeinderat die Erlaubnis gegeben, die Parzelle an der Kätzligasse zu verkaufen.

 

Höchstes Angebot

Der Gemeinderat hat im August 2016 beschlossen, die Parzelle im Katzengässli im Baurecht abzugeben und die Bauland-Parzelle öffentlich ausgeschrieben. Die Bee Architekten AG habe das höchste Angebot eingereicht. "Den genauen Landpreis möchte ich nicht nennen", sagt Hodel. "Es ist aber ein guter ortsüblicher Preis."


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch / Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.02.2019
Geändert: 07.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: