• Wirtschaft

Kebab statt Käse: Die Pizzeria Adler zieht in die Chäsi Tägertschi

Bald kehrt neues Leben ein in der ehemaligen Chäsi in Tägertschi: Maliq und Urim Rexhepi ziehen mit ihrer Pizzeria Adler in das Ladenlokal. Statt Schweizer Käse gibt es dort künftig Pizza und Kebab – nach finnischem Rezept.

Ziehen mit ihrer Pizzeria Adler in die Chäsi Tägertschi: Urim (links) und Maliq Rexhepi. (Bilder: zvg)
Bekannt für ihre finnischen Brote: Vater und Sohn Rexhepi waren während acht Jahren mit ihrer Pizzeria in Konolfingen.
Schloss vor anderthalb Jahren: Die Chäsi in Tägertschi.

Bis Ende Januar betrieben Maliq Rexhepi und sein Sohn Urim die Pizzeria Adler gegenüber der Migros in Konolfingen. Doch ihr Vermieter habe nicht mehr erlaubt, dass ihre Kund:innen beim Haus parkieren können. "Die Leute mussten auf der anderen Strassenseite parkieren und die Hauptstrasse überqueren. Das war nicht gut", sagen die beiden.

 

Nach sieben Jahren am selben Ort hörten sie dort also auf, noch ohne ein neues Lokal zu haben. Doch dann stiessen sie bei einem Kunden auf offene Ohren. Xhevdet Zeqiri hatte die Chäsi Tägertschi erworben, welche nach ihrer Schliessung vor rund anderthalb Jahren zum Verkauf ausgeschrieben wurde, und wohnt selber im Haus. Er bot ihnen die Räume der Chäsi an. "Wir nahmen den kleineren Teil, in dem der Laden war, für unser Take Away", so Rexhepis.

 

Hausgemachte Brote

Dort wird die Kundschaft wieder die Spezialitäten der Pizzeria Adler geniessen können. Neben der Pizza sind hier auch die Fladen- (Dürüm) und Taschenbrote (Pita) für die Kebabs selbstgemacht.  Für den dafür nötigen Pizzateig verwenden Rexhepis ein finnisches Rezept. Denn Maliq Rexhepi stammt ursprünglich zwar aus dem Kosovo, hat aber, bevor er in die Schweiz kam, 20 Jahre in Finnland gelebt. Dort kam auch Sohn Urim zur Welt.

 

Eröffnung sobald wie möglich

Noch ist die Pizzeria nicht offen, aber ein neuer Boden und ein frischer Anstrich sind bereits gemacht. Bis sie ihren neuen Laden eröffnen können, müssen Rexhepis noch die Einsprachefrist der Baubewilligung abwarten. Läuft diese am 24. Oktober ungenutzt ab, werden sie danach unter dem alten Namen wieder aufmachen.

 

Die beiden freuen sich, ihre Kundschaft bald am neuen Standort begrüssen zu können. "Wir haben alles sehr vermisst in der schweren Zeit, in der die Pizzeria zu war." Doch das Durchhalten habe sich gelohnt.

 

[i] Sobald die Pizzeria Adler wieder offen hat, kann per Telefon und via eat.ch bestellt werden. Das Liefergebiet umfasst Konolfingen, Münsingen, Freimettigen, Ursellen, Häutligen, Gysenstein, Zäziwil, Grosshöchstetten, Niederhünigen, Oberhünigen, Biglen, Wichtrach, Bowil und Oberdiessbach.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.10.2022
Geändert: 02.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: