• Region

Kiesen - Gemeinderat gegen 5G-Antenne beim Schulhaus

Auf der Suche nach neuen Standorten für 5G-Antennen hat die Swisscom auch ein Grundstück der Gemeinde Kiesen ins Auge gefasst. Der Gemeinderat lehnte jedoch ab.

unerwünscht: Der Kiesener Gemeinderat möchte neben den Schul- und Sportanlagen keine 5G-Antenne. (Bild: zvg / swisscom)

Die Swisscom interessierte sich für das Grundstück, auf welchem sich der Sportplatz befindent. "Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass sich dieses Gebiet in der unmittelbaren Nähe von Schul-und Sportanlagen nicht als Antennenstandort eignet und lehnt es ab, auf entsprechende Diskussionen/Verhandlungen einzutreten", informiert der Kiesener Gemeinderat in der Gemeindepublikation "Kiesener".

 

"Es handelte sich um eine Voranfrage für einen möglichen Standort", sagt Gemeindepräsident Ernst Waber auf Anfrage. Es sei lediglich darum gegangen, ob sich der Gemeinderat das Grundstück als den Antennen-Standort vorstellen könne. Die Gemeinde lehnte ab.

 

Vielleicht anderswo?

Eine grundsätzliche Ablehnung gegen eine Antenne ist die Antwort des Gemeinderats aber nicht. "Je nach Standort kommt es schon in Frage", sagt Waber. Ob die Swisscom nun in Kiesen weitersucht, weiss er nicht.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2020
Geändert: 05.08.2020
Klicks heute:
Klicks total: