• Region

Kiesen - Leckereien aus dem Kiesental

Im «Löwen» Kiesen werden während der «Chisetaler Choscht-Wochen» ausschliesslich Gerichte aus regionalen Zutaten serviert.

Das Wirtepaar Rahel und Ernst Fuhrer aus Kiesen lud am Mittwochabend zur Degustation von ganz besonderen Produkten ein. Seit Anfang Dezember 2008 wird im «Löwen» unter dem Moto «Chisetaler Choscht-Wochen» mit regionalen Zutaten gekocht, die von zwölf Lieferanten aus einem Umkreis von maximal fünfzehn Kilometern geliefert werden. Aus diesen Erzeugnissen haben die Fuhrers eine kreative Speisekarte gezaubert. Den Gästen werden nicht typische Schweizer Gerichte wie Bernerplatte und Zürigschnätzlets serviert, sondern Braten auf Heu, hausgemachte Schupfnudeln, Kaninchenpfeffer, eingelegt in Steffisburger Rotwein und mit Kakao abgeschmeckt, oder Rhabarber-Chutney mit frittiertem Federkohl, um einige «Chisetaler» Spezialitäten zu nennen.

Inspiration Bordeaux

Die Idee zu den «Chisetaler Choscht-Wochen» hatte Ernst Fuhrer schon vor einiger Zeit. «Als ich in Bordeaux arbeitete, fiel mir auf, wie stolz die Köche dort auf ihre regionalen Eigenheiten waren», erinnert sich Fuhrer. «Darum möchte auch ich meinen Gästen für einmal Spezialitäten aus regionalen Produkten servieren können.»

Bis zur Umsetzung der Idee hatten Fuhrers noch einige Hindernisse zu überwinden. So wurden zum Beispiel die Hofgüggeli von Urs und Margret Aeberhardt aus Jaberg kurzerhand in Fuhrers Privatauto zu einem Emmentaler Metzger gebracht, um sie dort direkt schlachten zu lassen. Fuhrer dazu: «Auf dem Weg dorthin hörte ich Katie Melua, und das schien die Tiere zu beruhigen». Auch beim Lamm und Rind wird auf möglichst kurze Transportwege ins Schlachtlokal geachtet, um die Tiere nicht unnötigen Stresssituationen auszusetzen.

Die Fuhrers servieren ihren Gästen noch bis Ende Mai Gerichte aus hochwertigen, regionalen Produkten.

[i] Reservation unter: Tel. 031 781 02 01. Weitere Informationen:

www.loewen-kiesen.ch
www.kiesen.ch

Ein Artikel aus dem

Autor:in
Therese Krähenbühl, Thuner Tagblatt
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.01.2009
Geändert: 16.01.2009
Klicks heute:
Klicks total: