• Wirtschaft

Fusion im nächsten Jahr: Lebensart übernimmt Kiesenmatte

Nun ist es entschieden: Die Stiftungen Kiesenmatte in Konolfingen und Lebensart in Bärau fusionieren per 1. Januar 2020. Seit Sommer 2019 arbeiteten die Stiftungsräte zusammen um über einestrategischen Zusammenarbeit bis hin zur Fusion zu beraten.

Das Alterszentrum Kiesenmatte in Konolfingen: Die zugehörige Stiftung fusioniert mit der Stiftung Lebensart. (Bild: Archiv BERN-OST / Annalisa Hartmann)

Bei der Fusion handele sich um eine Übernahmefusion der Stiftung Kiesenmatte durch die Stiftung Lebensart. "Die Übernahme muss noch von der Bernischen Stiftungsaufsicht genehmigt werden und wird dann Mitte 2020 umgesetzt", teilen die beiden Stiftungen mit.

 

Geld für Erneuerung der Infrastruktur fehlt

Die Stiftung Kiesenmatte führt in Konolfingen ein Pflegeheim für 52 Bewohnende sowie zwei Häuser mit 34 Wohnungen für ältere Menschen. "Die Gebäudeinfrastruktur gelangt in den nächsten Jahren an das Ende ihrer Nutzungsdauer und bedarf grösserer Investitionen, um den heutigen Bedürfnissen der Bewohnenden weiterhin gerecht zu werden", heisst es in der Mitteilung. Auch die Pflegeprozesse hätten sich seit der Erstellung des Pflegeheims stark entwickelt und eine effiziente Pflegeheiminfrastruktur sei einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, dass kostendeckend gearbeitet werden könne.

 

"Eine Analyse der Gesamtsituation (Finanzen, Bausubstanz) hat schliesslich gezeigt, dass die Stiftung zwar in ihrer jetzigen Grösse und mit der heutigen Infrastruktur bestehen kann, dass sie aber notwendige Investitionen in eine zeitgemässe Infrastruktur nach heutigen Bedürfnissen von älteren Menschen nicht alleine tragen kann", so die Stiftungen weiter. Dies trotz der Tatsache, dass der operative Betrieb kostendeckend geführt werde.

 

"Fusion entspricht Weiterentwicklungsstrategie"

Die Stiftung Lebensart führt an fünf Standorten im Emmental und Oberaargau Institutionen für das Wohnen und die Betreuung von Menschen im Alter und Menschen mit Beeinträchtigungen. Zudem betreibt Lebensart verschiedene Betriebe, in welchen angepasste Arbeitsplätze angeboten werden. "Die Fusion mit der Stiftung Kiesenmatte entspricht der seit 2012 verfolgten Weiterentwicklungsstrategie", heisst es in der Mitteilung.

 

Kiesenmatte kann mindestens 30 Jahre bleiben

"Mit der Fusion sichert die Stiftung Lebensart der Stiftung Kiesenmatte zu, den Betrieb während mindestens 30 Jahren am aktuellen Standort weiterzuführen und in die Erneuerung der Infrastruktur zu investieren", schreiben die Stiftungen. Zudem gewährt Lebensart der Kiesenmatte Einsitz in den Stiftungsrat der Lebensart während mindestens fünf Jahren nach erfolgter Fusion.

 

[i] Zur Webseiten der Stiftung Lebensart


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.12.2019
Geändert: 18.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: