• Region

Mit Helieinsatz: Der Münsinger Kirchturm erhält eine Auffrischung

Der Turm der reformierten Kirche Münsingen erinnert derzeit eher an einen asiatischen Tempel. Er ist bis zur Spitze mit einem Gerüst eingekleidet. Das Dach, die Uhr und die Spitze des Kirchturms werden in saniert.

Erinnert an das Berner Münster: Der Münsinger Kirchturm ist derzeit komplett eingerüstet. (Bild: ref-muensingen.ch / Willy Vogelsang)
Helieinsatz: Die Turmspitze der reformierten Kirche Münsingen wurde zur Auffrischung entfernt
Fliegt davon: Das Turmkreuz wurde per Helikopter entfernt. (Bild: ref-muensingen.ch / Willy Vogelsang)
Soll in neuer Frische wiedererstrahlen: Das Turmkreuz wird zur Restaurierung abtransportiert. (Bild: ref-muensingen.ch / Willy Vogelsang)

Die Sanierung erfolgt, weil regelmässig bei Windlagen Ziegel vom Kirchturmdach gefallen sind, wie aus dem Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom November 2019 hervorgeht. "Die Sanierung ist aus gebäudeschutzrelevanten, wie auch aus sicherheitstechnischen Überlegungen unumgänglich", heisst es dort. Später soll aus dem gleichen Grund auch das Kirchendach saniert werden.

 

"Zeitgleich mit der Turmdachsanierung wird eine Restauration der Kirchenuhr sowie der
Turmbekrönung vorgenommen, da die nötige Baustelleninstallation (Gerüst) und Infra-
struktur vorhanden ist", steht im Protokoll. Die Denkmalpflege sei in das Sanierungsvorhaben involviert und werde das Projekt eng begleiten.

 

Zeitkapsel: Kugel enthielt alte Dokumente

Auf der Webseite der reformierten Kirche kann man die Sanierungsarbeiten mitverfolgen. Auf Bildern und in einem Video sieht man, wie die Turmspitze von einem Helikopter abtransportiert wird. Zudem wurde die runde Kugel auf dem Turm geöffnet. Darin befanden sich Dokumente, die anlässlich einer Reparatur 1966 darin deponiert wurden.

 

Für die Sanierung wurde ein Investitionskredit von 300 000 Franken gesprochen. Gemäss der Webseite der reformierten Kirche sollen die Arbeiten bis Mitte November ausgeführt sein.

 

[i] Mehr und laufend neue Bilder gibt es auf ref-muensingen.ch.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.09.2020
Geändert: 23.09.2020
Klicks heute:
Klicks total: