• Region

Kirschblütenaffäre: PZM-Chefarzt muss gehen

Mit der Kündigung reagiert das Psychiatriezentrum auf die Ergebnisse einer externen Untersuchung, die dem Leiter der Klinik für Depression und Angst "führungsspezifische Schwachstellen" attestiert. 

Dr. Thomas Reisch kehrt nicht mehr auf seinen Posten als Chefarzt und ärztlicher Direktor zurück. (Bilder: zvg/Archiv BERN-OST)

Nachdem verschiedene Medien aufgedeckt hatten, dass im Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) drei Mitglieder der umstrittenen "Kirschblüten-Gemeinschaft" arbeiten und sich herausstellte, dass einer der Chefärzte eine Beziehung führt mit einer dieser Angestellten, hatte die Klinikführung eine externe Untersuchung in Auftrag gegeben. Über deren Resultate und die Konsequenzen, die der Verwaltungsrat daraus zieht, hat das PZM am Dienstag informiert.

 

"Patient:innen kamen nicht zu Schaden"

Die vier Experten kamen zum Schluss, dass den Kirschblütlerinnen kein Fehlverhalten vorzuwerfen sei, dass keine Patient:innen zu Schaden gekommen seien und dass in der ganzen Affäre auch nie etwas strafrechtlich Relevantes vorgefallen war.

 

Allerdings identifizierten sie Schwachstellen in der Führung, namentlich in der Klinik für Depression und Angst. Ein Problem war demnach die Doppelfunktion von Dr. Thomas Reisch als ärztlicher Direktor des PZM und Chefarzt der Klinik für Depression und Angst. Der Bericht sieht aber auch Führungsschwächen. Kritisiert wird auch die Geschäftsleitung des PZM. Sie habe Thomas Reisch zu wenig kontrolliert.

 

Weiter fehle eine externe Meldestelle für vermutetes Fehlverhalten. Schliesslich stellten die Experten auch fest, dass das PZM bisher keine klaren Regeln habe hinsichtlich Beziehungen unter Mitarbeiter:innen.

 

Kündigung für freigestellten Chefarzt

Als Reaktion auf die Untersuchung hat der Verwaltungsrat die Anstellung von Thomas Reisch gekündigt. Man sei zum Schluss gekommen, "dass die gemeinsame Basis für eine weitere Zusammenarbeit fehlt", heisst es in einer Medienmitteilung. Reisch ist seit Februar, als die Untersuchung startete, von seinen Aufgaben freigestellt.

 

Die Leitung der Klinik für Depression und Angst – Chefarzt und vakante Stelle Leitung Pflege – wird ausgeschrieben. Die ärztliche Direktion wird künftig nicht mehr durch eine Einzelperson mit Doppelfunktion besetzt, sondern durch ein Gremium aus allen Chefärzt:innen des PZM.

 

Keine Kirschblütler:innen mehr am PZM

Obwohl die Verantwortlichen betonen, man halte an der "diskriminierungsfreien Anstellungspraxis" fest, verzichtet das PZM bis auf weiteres auf die Anstellung von "Kirschblütler:innen". In dieser Frage wolle man sich zuerst mit dem Kanton und der Universitären Psychiatrischen Klinik (UPD) austauschen und danach ein Vorgehen festlegen. 

 

Ebefalls am Laufen ist laut Mitteilung ein Prozess, an dessen Ende eine klare Regelung zum Thema Beziehungen unter Mitarbeiter:innen stehen soll. Bereits umgestzt ist die externe Meldestelle für Mitarbeitende.

 

"Problemfelder aufgezeigt"

"Die Untersuchung hat Problemfelder aufgezeigt und bestätigt, an denen wir bereits seit letztem Jahr arbeiten", so das Fazit von PZM-Verwaltungsratspräsident Jean-Marc Lüthi. PZM-Direktor Ivo Spicher seinerseits sei "erleichtert, dass die Experten-Untersuchung bestätigt hat: Es sind keine Patient:innen zu Schaden gekommen." Die Experten hätten aber den Finger auf Schwachstellen gelegt, die man nun "selbstkritisch und mit der notwendigen Sorgfalt" angehen werde.

 

Noch im Gang ist eine weitere Untersuchung, die der Kanton Bern in Auftrag gegeben hat. Sie soll aufzeigen, ob in Münsingen wegen Personalmangels vermehrt Zwangsmassnahmen wie Isolation oder Fixierung angewendet werden.

 

[i] Die Kirschblüten-Gemeinschaft ist eine esoterische Gruppierung im Kanton Solothurn. Sektenfachleute bezeichnen sie als sektenähnlich. Die Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie (SGPP) bezeichnete die Gemeinschaft als "gefährliche Bewegung mit totalitärem Anspruch, die Menschen mit Heilsversprechen ködert." (Quelle: Wikipedia)


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.06.2022
Geändert: 22.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: